Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums
Autor/-in: Schmidt Boner, Ladina
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-60465-6_9
Erschienen in: Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Negri, Christoph
Eberhardt, Daniela
Seite(n): 121
Seiten bis: 136
Erscheinungsdatum: 8-Feb-2020
Reihe: Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-60464-9
978-3-662-60465-6
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmertum; Generationenwechsel; Angewandte Psychologie
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
Zusammenfassung: In Familienunternehmen treffen zwei Welten aufeinander: die Familie und das Unternehmen. Die Gleichzeitigkeit familiärer und unternehmerischer Regeln wirkt auf die Familiendynamik, die wiederum Einfluss auf die Dynamik des Unternehmens haben kann. Familiäre Beziehungen mit ihren vielfältigen Verletzlichkeiten bieten ein gewisses Konfliktpotenzial, das jederzeit auf das Unternehmen überschwappen kann. Gerade Phasen von Veränderungen machen die Interaktionen konfliktanfällig – so auch bei der Unternehmensnachfolge. Für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess sind gemeinsame Grundsätze im Umgang miteinander zentral. Auch Klarheit über die eigenen Bedürfnisse und denkbare Szenarien im Nachfolgeprozess sind wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Gelingen. Dieser Beitrag zeigt, was es für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess braucht. Illustriert wird er durch zwei Praxisbeispiele; eine familieninterne und eine familienexterne Nachfolgeregelung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20990
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schmidt Boner, L. (2020). IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In C. Negri & D. Eberhardt (eds.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt (pp. 121–136). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9
Schmidt Boner, L. (2020) ‘IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums’, in C. Negri and D. Eberhardt (eds) Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer, pp. 121–136. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
L. Schmidt Boner, “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums,” in Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, C. Negri and D. Eberhardt, Eds. Berlin: Springer, 2020, pp. 121–136. doi: 10.1007/978-3-662-60465-6_9.
SCHMIDT BONER, Ladina, 2020. IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In: Christoph NEGRI und Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer. S. 121–136. ISBN 978-3-662-60464-9
Schmidt Boner, Ladina. 2020. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” In Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, 121–36. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
Schmidt Boner, Ladina. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, Springer, 2020, pp. 121–36, https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.