Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums |
Autor/-in: | Schmidt Boner, Ladina |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-60465-6_9 |
Erschienen in: | Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Negri, Christoph Eberhardt, Daniela |
Seite(n): | 121 |
Seiten bis: | 136 |
Erscheinungsdatum: | 8-Feb-2020 |
Reihe: | Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-60464-9 978-3-662-60465-6 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Unternehmertum; Generationenwechsel; Angewandte Psychologie |
Fachgebiet (DDC): | 158: Angewandte Psychologie |
Zusammenfassung: | In Familienunternehmen treffen zwei Welten aufeinander: die Familie und das Unternehmen. Die Gleichzeitigkeit familiärer und unternehmerischer Regeln wirkt auf die Familiendynamik, die wiederum Einfluss auf die Dynamik des Unternehmens haben kann. Familiäre Beziehungen mit ihren vielfältigen Verletzlichkeiten bieten ein gewisses Konfliktpotenzial, das jederzeit auf das Unternehmen überschwappen kann. Gerade Phasen von Veränderungen machen die Interaktionen konfliktanfällig – so auch bei der Unternehmensnachfolge. Für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess sind gemeinsame Grundsätze im Umgang miteinander zentral. Auch Klarheit über die eigenen Bedürfnisse und denkbare Szenarien im Nachfolgeprozess sind wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Gelingen. Dieser Beitrag zeigt, was es für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess braucht. Illustriert wird er durch zwei Praxisbeispiele; eine familieninterne und eine familienexterne Nachfolgeregelung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20990 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schmidt Boner, L. (2020). IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In C. Negri & D. Eberhardt (eds.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt (pp. 121–136). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9
Schmidt Boner, L. (2020) ‘IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums’, in C. Negri and D. Eberhardt (eds) Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer, pp. 121–136. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
L. Schmidt Boner, “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums,” in Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, C. Negri and D. Eberhardt, Eds. Berlin: Springer, 2020, pp. 121–136. doi: 10.1007/978-3-662-60465-6_9.
SCHMIDT BONER, Ladina, 2020. IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In: Christoph NEGRI und Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer. S. 121–136. ISBN 978-3-662-60464-9
Schmidt Boner, Ladina. 2020. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” In Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, 121–36. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
Schmidt Boner, Ladina. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, Springer, 2020, pp. 121–36, https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.