Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-20896
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | IAP Studie 2020 : Selbstführung in selbstorganisierten Arbeitskontexten |
Authors: | Majkovic, Anna-Lena Gundrum, Ellen Weiss, Stefanie Külling, Céline Lutterbach, Sidal Alisa Frigg, Delia |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-20896 |
Extent: | 36 |
Issue Date: | Oct-2020 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German |
Subjects: | Arbeitswelt 4.0; New Work; Selbstführung |
Subject (DDC): | 658.402: Internal organization 658.406: Innovation management, change management |
Abstract: | Der digitale Wandel verändert wie wir arbeiten und zusammenarbeiten. Unternehmen setzen vermehrt auf Selbstorganisation und agile Arbeitsformen. Mitarbeitende und Teams sind gefordert, sich selbst zu führen. Wie erleben sich Menschen in selbstorganisierten Arbeitskontexten? Wie führen sie sich selbst? Welche Chancen erkennen und nutzen sie? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welche Kompetenzen sind hilfreich, um sich selbst gut zu führen? Diesen spannenden Fragen widmet sich die vierte IAP-Studie der Studienreihe «Der Mensch in der Arbeitswelt 4.0». Es wurden Fach- und Führungspersonen befragt, die in unterschiedlichen Funktionen, in ganz oder teilweise selbstorganisierten Unternehmen, in verschiedenen Branchen in der Schweiz arbeiten. |
URI: | https://www.zhaw.ch/de/psychologie/institute/iap/iap-studie/#c120173 https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20896 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2020_Majkovic-Frigg_IAP-Studie-Selbstfuehrung.pdf | 4.71 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.