Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2393
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorKrämer, Katharina-
dc.contributor.editorPfizenmayer, Annette-
dc.date.accessioned2020-09-10T10:39:28Z-
dc.date.available2020-09-10T10:39:28Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20443-
dc.description.abstractDie Entwicklungen rund um die Covid-19-Pandemie stellten und stellen die interne Kommunikation vor grosse Herausforderungen. Mit der vorliegenden, qualitativen Studie wurde im April 2020 eine Bestandsaufnahme dazu gemacht, wie ausgewählte Schweizer Organisationen mit diesen Herausforderungen umgehen und, ob und wie sich dadurch Strategien, Ziele, Prozesse und Instrumente der internen Kommunikation verändert haben. Die Leitfadeninterviews mit sieben Kommunikationsverantwortlichen zeigen, dass Covid-19 zu einem rasanten Digitalisierungsschub in den Organisationen und auch in der internen Kommunikation geführt hat. Letztere hat zudem an strategischer Relevanz gewonnen. Neben dem Einsatz von neuen, digitalen Instrumenten und einem Bedeutungszuwachs von Videokommunikation, haben sich auch die Themen der internen Kommunikation gewandelt. Besonders herausfordernd für C-Level und Kommunikationsfachleute war es, trotz örtlicher Distanz, die emotionale Bindung zu den Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten.de_CH
dc.description.abstractThe developments surrounding the Covid-19 pandemic have posed and continue to pose major challenges for internal communications. In April 2020, this qualitative study analyzed how selected Swiss organizations are dealing with these challenges as well as whether and how they have changed strategies, goals, processes and instruments of internal communication. The qualitative interviews with seven communication managers show that Covid-19 has led to an accelerated digitalization push in the organizations and also in internal communication. Internal communication has also gained in strategic relevance. Beside the increased use of new digital instruments and an increase in the importance of video communication, the topics within internal communication have also changed. It was particularly challenging for executives and communication professionals to maintain the emotional bond with employees despite the physical distance that Covid-19 has mandated.de_CH
dc.format.extent29de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesWorking Papers in Applied Linguisticsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectCorporate Communicationde_CH
dc.subjectUnternehmenskommunikationde_CH
dc.subjectInterne Kommunikationde_CH
dc.subjectInternal communicationde_CH
dc.subjectDigitale Transformationde_CH
dc.subjectDigitale Kommunikationde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subjectDigitalisationde_CH
dc.subjectInternes Kommunikationsmanagementde_CH
dc.subjectChange communicationde_CH
dc.subjectCovid-19de_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleInterne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studiede_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2393-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number19de_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.funding.zhawInterne Kommunikation in Zeiten von Covid-19: wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat - eine qualitative Studiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Working Papers in Applied Linguistics

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Krämer-Pfizenmayer_Interne-Kommunikation-Covid-19.pdf893.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Krämer, K., & Pfizenmayer, A. (2020). Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2393
Krämer, K. and Pfizenmayer, A. (eds) (2020) Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2393.
K. Krämer and A. Pfizenmayer, Eds., “Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-2393.
KRÄMER, Katharina und Annette PFIZENMAYER (Hrsg.), 2020. Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie, 2020. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Krämer, Katharina, and Annette Pfizenmayer, eds. 2020. “Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2393.
Krämer, Katharina, and Annette Pfizenmayer, editors. Interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 : wie die Pandemie die interne Kommunikation verändert hat – eine qualitative Studie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-2393.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.