Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-203
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur
Autor/-in: Kammacher, Cornelia
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Hofer, Ursula
DOI: 10.21256/zhaw-203
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: pcl; posterior cruciate ligament; reconstruction; postoperative; rehabilitation; treatment
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Technologische Fortschritte in der Rekonstruktion von hinteren Kreuzbändern führten in den letzten Jahren zu hervorragenden operativen Ergebnissen. Damit nach einer operativen Rekonstruktion ein zufriedenstellendes Resultat erreicht werden kann, spielt neben der chirurgischen Technik ein verbessertes Verständnis der optimalen Nachbehandlung eine wichtige Rolle. In der Literatur werden zurzeit unterschiedliche Vorgehensweisen in der Rehabilitation beschrieben. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Nachbehandlungsschema zu erstellen, um Empfehlungen für physiotherapeutische Interventionen in der Rehabilitationsphase in den ersten 12 Wochen nach Rekonstruktion einer hinteren Kreuzbandruptur zu geben. Methode: Zur Bearbeitung der Fragestellung wurde auf den Datenbanken Medline und Cinahl eine Literaturrecherche durchgeführt. Für die Suche wurden die Keywords mit dem Boolschen Operator „AND“ kombiniert. Es wurden eine quantitative Studie sowie 3 Literaturreviews für die Studienanalyse verwendet. Relevante Ergebnisse: Wesentliche Aspekte der Nachbehandlung von HKB Rekonstruktionen sind das Verwenden einer Knieschiene, die Belastungssteigerung, die Beweglichkeitsverbesserung sowie das Krafttraining der Oberschenkelmuskulatur. Massnahmen zur Analgesie und Entstauung sind weitere Aspekte in den ersten 12 Wochen. Schlussfolgerung: Die Nachbehandlung nach einer HKB Rekonstruktion bezieht sich immer auf die verwendete Rekonstruktionstechnik und eventuelle Begleitverletzungen. Weitere Studien werden benötigt um kontrovers diskutiere Aspekte zu klären.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/203
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Kammacher_Cornelia_PT12_PT92.pdf2.08 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Kammacher, C. (2015). Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-203
Kammacher, C. (2015) Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-203.
C. Kammacher, “Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-203.
KAMMACHER, Cornelia, 2015. Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kammacher, Cornelia. 2015. “Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-203.
Kammacher, Cornelia. Physiotherapeutische Interventionen nach Rekonstruktion der hinteren Kreuzbandruptur. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-203.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.