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dc.contributor.authorPericin Häfliger, Irina-
dc.date.accessioned2020-05-25T09:38:59Z-
dc.date.available2020-05-25T09:38:59Z-
dc.date.issued2019-11-
dc.identifier.urihttps://www.zukunftsraum-schule.de/pdf/kongress-2019/SI/125_SBI_PERICIN_PW.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://www.zukunftsraum-schule.de/pdf/kongress-2019/02_Tagungsband_2019.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20069-
dc.description.abstractWas bringt Sauberkeit in Schulanlagen? Es ist allgemein bekannt, dass sich Sauberkeit und Ordnung positiv auf das Lern-, Lehr- und Arbeitsklima auswirken. Weiter weiß man, dass Schmutz mehr Schmutz anzieht und somit saubere Umgebungen sauberer bleiben. Die aktuellen Entwicklungen in und von Schulen weisen darauf hin, dass das Erreichen einer adäquaten Sauberkeit vor neuen Herausforderungen steht. Die Entwicklung hin zu Ganztagesschulen führt zu einer Zunahme der Nutzungsintensität und -variabilität in Schulgebäuden. Die Räume werden analog zur Arbeitswelt offener. Innen- und Außenräume werden vermehrt verbunden, alles Indizien für eine Zunahme der Schmutzmenge in Schulanlagen. Gleichzeitig werden Gelder für die Schulhausreinigung gekürzt. Bei öffentlichen Beschaffungen entsteht ein Preiskampf der Reinigungsdienstleister. Es stellt sich auf Grund der geschilderten Tendenzen die Frage, wie Schulleitungen, Reinigungsverantwortliche und deren Kostenträger in heutigen und künftigen Schulanlagen eine anforderungsgerechte Sauberkeit und Hygiene gewährleisten können. Die Zusammenhänge zwischen Raum, Nutzung, Budget und Reinigungsleistung brauchen sowohl in der Planungs- als auch in der Nutzungsphase entsprechende Achtsamkeit. Konkret geht es aus baulicher Sicht beispielsweise um die Integration angemessener Reinigungsräume und Schmutzschleusen, die zur Reduktion der Reinigungskosten führen. Aus organisatorischer Sicht beeinflussen vor allem ein realistisches Zeitbudget, die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Reinigungskräfte mit dem Lehr- und Betreuungspersonal oder die Partizipation der Schülerinnen und Schülern in der Reinigung die Sauberkeit positiv. Die Beachtung der Reinigungsaspekte in Gebäudeplanung und Schulbetrieb setzt also Potenzial für saubere und erfolgreiche Schulen frei.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFraunhofer IBPde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectReinigungde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectSchulhausreinigungde_CH
dc.subjectSauberkeitde_CH
dc.subjectSauberde_CH
dc.subjectReinde_CH
dc.subjectSchmutzde_CH
dc.subjectWahrnehmungde_CH
dc.subjectRaumde_CH
dc.subjectWirkungde_CH
dc.subjectVerhaltende_CH
dc.subjectMassnahmede_CH
dc.subjectSchulanlagede_CH
dc.subjectPutzende_CH
dc.subject.ddc658.2: Facility Managementde_CH
dc.titleSaubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulende_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Facility Management (IFM)de_CH
zhaw.publisher.placeStuttgartde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20069-
zhaw.conference.details6. Kongress Zukunftsraum Schule, Stuttgart, Deutschland, 13.-14. November 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.title.proceedingsTagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestaltende_CH
zhaw.webfeedHospitality & Service Managementde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Pericin Häfliger, I. (2019, November). Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen. Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten. https://doi.org/10.21256/zhaw-20069
Pericin Häfliger, I. (2019) ‘Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen’, in Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten. Stuttgart: Fraunhofer IBP. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20069.
I. Pericin Häfliger, “Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen,” in Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten, Nov. 2019. doi: 10.21256/zhaw-20069.
PERICIN HÄFLIGER, Irina, 2019. Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen. In: Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten [online]. Conference paper. Stuttgart: Fraunhofer IBP. November 2019. Verfügbar unter: https://www.zukunftsraum-schule.de/pdf/kongress-2019/SI/125_SBI_PERICIN_PW.pdf
Pericin Häfliger, Irina. 2019. “Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen.” Conference paper. In Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten. Stuttgart: Fraunhofer IBP. https://doi.org/10.21256/zhaw-20069.
Pericin Häfliger, Irina. “Saubere Schulen brauchen saubere Planung : über die Sauberkeit und ihre Wirkung an Schulen.” Tagungsband zum 6. Kongress Zukunftsraum Schule : Bildungsbauten nachhaltig gestalten, Fraunhofer IBP, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-20069.


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