Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19453
Publikationstyp: | Konferenz: Poster |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden |
Autor/-in: | Laube, Barbara Caduff, Luciana Hauser, Iris Brakemeier, Rainer |
et. al: | No |
DOI: | 10.3205/19gma269 10.21256/zhaw-19453 |
Tagungsband: | GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband |
Angaben zur Konferenz: | Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL,) Frankfurt am Main, 25.-28. September 2019 |
Erscheinungsdatum: | 27-Sep-2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Physiotherapie; Bachelorstudiengang; Ausbildung im Praktikum |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Einleitung Im BSc Studiengang Physiotherapie der ZHAW absolvieren Studierende fünf Praktika während des Studiums. Die Praktika sind integraler Teil des Studiums, sie erlauben das erlangte Wissen in die reale Berufspraxis umzusetzen. Wir befragten die Studierenden zur Ausbildungsqualität in den Praktika mit dem Ziel, Hinweise zur Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in den Praktika zu erlangen. Folgende Leitfragen standen in einem Forschungsprojekt im Fokus: • Welche Merkmale für das Gelingen einer guten Ausbildung im Praktikum werden von den Studierenden genannt? • Welche Kriterien führen dazu, dass Studierende die zu behandelnden Patienten als geeignet oder sehr geeignet bewerten? Methode In diesem Projekt wurden 118 Aussagen aus schriftlichen Antworten von Studierenden auf offen gestellte Evaluationsfragen in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Hierfür wurde ein Kategoriensystem sowohl deduktiv als auch induktiv entwickelt, um die Aussagen zu analysieren. Kategorien wurden beschrieben und Empfehlungen für das Ausbilden im Praktikum erarbeitet. Ergebnisse Patientenauswahl: Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Auswahl des Patientengutes im Praktikum aus Sicht der Studierenden einen bedeutenden Einfluss auf die Qualität der Ausbildung im Praktikum hat. Hier stehen insbesondere (1) die Vielfalt der zugeteilten Patienten (12% der Nennungen), (2) Passung der zu behandelnden Patienten auf den Lernstand und (3) Komplexitätssteigerung im Verlauf des Praktikums (17% d. N.) im Vordergrund. Weitere Gelingensmerkmale: Bei der Auswertung der von den Studierenden genannten Gelingensmerkmalen ergaben sich acht Kategorien: (1) Kompetenz der Praxisausbildenden (fachlich/didaktisch) (16% d. N.), (2) Sozialkompetenz der Praxisausbildenden (5% d. N.); (3) Integration ins Team (12% d. N.), (4) Begleitung und Ausbildung durch das Team (10% d. N.); (5) Ermöglichung des Kompetenztransfers (3% d. N.); (6) erlebter Lernzuwachs (10% d. N.); (7) erlebte Partizipation (3% d. N.); (8) Rahmenbedingungen (10% d. N.). Schlussfolgerungen Aus den Ergebnissen des Forschungsprojekts lassen sich konkrete Empfehlungen, für Stakeholder die an der Ausbildung im Praktikum beteiligt sind, ableiten. • Praxisausbildenden wird zum Beispiel empfohlen, ihre Kompetenzen in der Gestaltung von Ausbildungssituationen zu erweitern und bewusst zu reflektieren. • Es wird empfohlen eine bewusste Patientenauswahl zu ermöglichen. Eine gezielte, dem Lernstand der Studierenden angepasste Auswahl von Patienten und Patientinnen, hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der Ausbildung im Praktikum. • Leitungspersonen in Praktikumsinstitutionen wird empfohlen, Teams bewusst darin zu bestärken Studierende im Praktikum zu integrieren und Ausbildung in Praktika gezielt anzuerkennen. Die Hochschule ist dabei zuständig, die Weiterbildungs- und Supportangebote für Praxisausbildende zu überprüfen und weiterzuentwickeln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19453 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Physiotherapie (IPT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019Brakemeier_Ausbildungsqualitaet-im-Praktikum_GMA19.pdf | 212.46 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Laube, B., Caduff, L., Hauser, I., & Brakemeier, R. (2019, September 27). Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden. GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. https://doi.org/10.3205/19gma269
Laube, B. et al. (2019) ‘Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden’, in GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.3205/19gma269.
B. Laube, L. Caduff, I. Hauser, and R. Brakemeier, “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden,” in GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband, Sep. 2019. doi: 10.3205/19gma269.
LAUBE, Barbara, Luciana CADUFF, Iris HAUSER und Rainer BRAKEMEIER, 2019. Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden. In: GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. Conference poster. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 27 September 2019
Laube, Barbara, Luciana Caduff, Iris Hauser, and Rainer Brakemeier. 2019. “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden.” Conference poster. In GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.3205/19gma269.
Laube, Barbara, et al. “Praktikum gut – alles gut? : Ausbildungsqualität im Praktikum aus Sicht der Studierenden.” GMA 2019 : Interprofessionelle Lehre. Abstractband, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.3205/19gma269.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.