Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich
Authors: Ulrich, Gert
Aeberhard, Ruth
Feusi, Emanuel
Kaap-Fröhlich, Sylvia
Panfil, Eva-Maria
Witt, Claudia M.
et. al: No
Published in: Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten
Editors of the parent work: Evers, Michael
Paradis, Elise
Herinek, Doren
Page(s): 201
Pages to: 217
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: Beltz Juventa
Publisher / Ed. Institution: Weinheim
ISBN: 978-3-7799-3998-6
Language: German
Subjects: Interprofessionalität; Lehre; Lernen; Ausbilden; Interprofessionelle Ausbildungsstation; Praktische Ausbildung; ZIPAS
Subject (DDC): 362.11: Hospitals and related institutions
370: Education
Abstract: Zur Vorbereitung auf die spätere Zusammenarbeit müssen unterschiedliche Professionen im Gesundheitswesen interprofessionelle Lernerfahrungen sammeln. Dabei wird zunehmend gefordert, nicht nur einzelne interprofessionelle Lehrveranstaltungen in die Curricula der beteiligten Gesundheitsprofessionen zu integrieren. Vielmehr soll ein Gesamtkonzept entwickelt und eine übergeordnete interprofessionelle Zielsetzung und Struktur der Zusammenarbeit festgelegt werden. Am Standort Zürich wurde zu diesem Zweck im Frühjahr 2017 ein Kooperationsverbund aus sechs Partnerinstitutionen gegründet und die Idee einer gemeinsamen interprofessionellen Ausbildungsstation lanciert. In diesem Beitrag werden der Prozess zur Implementierung einer interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation am Standort Zürich und die damit gesammelten Erfahrungen beschrieben. Dabei zeigt sich, dass das Projekt eine starke Katalysatorfunktion für den Standort Zürich hat. Die engmaschige interinstitutionelle Vernetzung führt zu einer höheren Priorisierung des Themas Interprofessionalität. Das kann dazu beitragen, Strukturen zu ändern und weiterführende interprofessionelle Ausbildungsprojekte ins Leben zu rufen, nachhaltig zu implementieren und zu koordinieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19349
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Public Health (IPH)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Ulrich, G., Aeberhard, R., Feusi, E., Kaap-Fröhlich, S., Panfil, E.-M., & Witt, C. M. (2019). Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich. In M. Evers, E. Paradis, & D. Herinek (eds.), Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten (pp. 201–217). Beltz Juventa.
Ulrich, G. et al. (2019) ‘Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich’, in M. Evers, E. Paradis, and D. Herinek (eds) Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 201–217.
G. Ulrich, R. Aeberhard, E. Feusi, S. Kaap-Fröhlich, E.-M. Panfil, and C. M. Witt, “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich,” in Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, M. Evers, E. Paradis, and D. Herinek, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2019, pp. 201–217.
ULRICH, Gert, Ruth AEBERHARD, Emanuel FEUSI, Sylvia KAAP-FRÖHLICH, Eva-Maria PANFIL und Claudia M. WITT, 2019. Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich. In: Michael EVERS, Elise PARADIS und Doren HERINEK (Hrsg.), Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. Weinheim: Beltz Juventa. S. 201–217. ISBN 978-3-7799-3998-6
Ulrich, Gert, Ruth Aeberhard, Emanuel Feusi, Sylvia Kaap-Fröhlich, Eva-Maria Panfil, and Claudia M. Witt. 2019. “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich.” In Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, edited by Michael Evers, Elise Paradis, and Doren Herinek, 201–17. Weinheim: Beltz Juventa.
Ulrich, Gert, et al. “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich.” Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, edited by Michael Evers et al., Beltz Juventa, 2019, pp. 201–17.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.