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dc.contributor.advisorHunziker, Manuel-
dc.contributor.advisorStrebel, Sven-
dc.contributor.authorGlauser, Lukas-
dc.date.accessioned2020-01-24T15:11:06Z-
dc.date.available2020-01-24T15:11:06Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19219-
dc.description.abstractIn der Schweiz werden immer mehr Elektrofahrzeuge verkauft. Diese Fahrzeuge benötigen Ladestationen, die eine genügend gross dimensionierte Stromversorgung voraussetzen. Da viele Schweizerinnen und Schweizer in einem Mietverhältnis wohnen, ist die Installation einer Ladestation von der Vermieterin oder vom Vermieter abhängig. Als Alternative zu einer herkömmlichen Ladestation sind in dieser Arbeit das Potential von autarken Ladestationen untersucht und Konzepte solcher Ladestationen erarbeitet worden. Die autarken Ladestationen sollen den Tagesbedarf an elektrischer Energie (6.4 kWh bis 8.8 kWh), der von Elektroautos in der Schweiz benötigt wird, bereitstellen. Diese Energie soll in second-life Akkus gespeichert werden, um die Fahrzeuge auch in der Nacht aufladen zu können. Mit einem Horizontmessgerät wurden Parkplätze in verschiedenen Wohnzonen vermessen und die nutzbare solare Strahlung eruiert. Ein Messaufbau, der über ein Pyranometer und mehrere Solarzellen verfügt, mass die Sonneneinstrahlung aus verschiedenen Richtungen und zeichnete diese auf. Durchschnittlich kann auf Parkplätzen mit 60 % der Sonnenstrahlung gerechnet werden. Davon fallen 37 % auf der horizontalen Fläche an. Second-life Akkus werden in Zukunft in grossen Mengen verfügbar sein, jedoch in verschiedenen Bauformen und chemischen Zusammensetzungen. Die zylindrischen Zellen, welche unter anderem von Tesla verwendet werden, machen in der Schweiz den grössten Anteil aus. Wann diese Zellen für eine zweite Anwendung verfügbar sein werden, ist unklar.de_CH
dc.format.extent62de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectLadestationde_CH
dc.subjectPhotovoltaikde_CH
dc.subjectAkkude_CH
dc.subjectEnergiespeicherde_CH
dc.subjectElektromobilitätde_CH
dc.subjectElektrofahrzeugde_CH
dc.subjectParkplatzde_CH
dc.subject.ddc620: Ingenieurwesende_CH
dc.titleKonzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautosde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19219-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Glauser, L. (2019). Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19219
Glauser, L. (2019) Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19219.
L. Glauser, “Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19219.
GLAUSER, Lukas, 2019. Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Glauser, Lukas. 2019. “Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19219.
Glauser, Lukas. Konzeptionierung und Potentialabschätzung von autarken Ladestationen für Elektroautos. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19219.


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