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dc.contributor.advisorZeier Röschmann, Angela-
dc.contributor.authorGisin, Tim-
dc.date.accessioned2019-12-19T09:15:16Z-
dc.date.available2019-12-19T09:15:16Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18930-
dc.description.abstractDie Individualisierung ist ein weltweit wirkendender Megatrend, der in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Einen massgebenden Treiber dieses Megatrends stellt die Digitalisierung dar. Big Data, vernetzte Geräte und das Internet der Dinge nehmen in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Stellung ein. Unternehmen versuchen zu verstehen, wie sie diese Trends erfolgreich für sich nutzen können, um ihre Kunden individualisiert anzusprechen und ihnen personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Auch vor der Versicherungsindustrie macht der rasante technologische Fortschritt keinen Halt. Schrittzähler am Handgelenk und Fahrtenschreiber im Auto ermöglichen Versicherungsunternehmen, individuelle Risikoeinschätzungen vorzunehmen und massgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten. Bei den wenigen nutzenbasierten Angeboten, die heute auf dem Schweizer Motorfahrzeugversicherungsmarkt erhältlich sind, lassen sich jedoch weitgehend nur Rabatte und spezifisch ausgewählte Zielgruppen feststellen. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen Kundenanforderungen eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung gerecht werden muss und wie ein entsprechendes Produkt für den Schweizer Markt gestaltet sein sollte. Die Resultate zeigen auf, dass bei potenziellen Kunden in der Schweiz durchaus eine Nachfrage nach individualisierten Motorfahrzeugversicherungen besteht. Das Pay-how-you-drive-Modell, welches den persönlichen Fahrstil in der Tarifierung berücksichtigt, wird von den Testpersonen bevorzugt. Insgesamt erklären sich rund 60 Prozent der Befragten tendenziell dazu bereit, Daten für individualisierte Prämien oder Dienstleistungen mit ihrer Versicherung zu teilen.de_CH
dc.format.extent106de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc332.38: Versicherungende_CH
dc.titleErfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18930-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Gisin, T. (2019). Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18930
Gisin, T. (2019) Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18930.
T. Gisin, “Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18930.
GISIN, Tim, 2019. Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gisin, Tim. 2019. “Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18930.
Gisin, Tim. Erfolgsfaktoren für eine individualisierte Motorfahrzeugversicherung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18930.


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