Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18790
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs : Disruption oder Integration
Authors : Koruna, Stefan
Zbinden, Michael
Seiler, Roger
et. al : No
DOI : 10.3217/zfhe-14-03/22
10.21256/zhaw-18790
Published in : Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue) : 14
Issue : 3
Pages : 377
Pages to: 400
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution : Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
ISSN: 2219-6994
Language : German
Subjects : Disruption; MOOC; Substitution; Strategische Neuausrichtung
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: Mit dem Erscheinen von MOOCs und privatwirtschaftlichen MOOC-Anbietern entstand die Erwartung, dass die traditionelle Hochschulbildung „uberisiert“ wird wie das Taxigewerbe. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an Hochschulbildung reduzierten sich auf die Existenz eines Internetanschlusses. Bald aber stellten die MOOC-Anbieter fest, dass Flexibilisierung und tiefe Kosten nicht genügten, um Hochschulbildung zu konkurrenzieren. Daher rich(te)ten sich MOOC-Anbieter neu aus – auf Weiterbildung und damit Personen mit abgeschlossener Hochschulbildung. Auch deshalb sind MOOCs bisher, gemessen am Ziel der Disruption traditioneller Hochschulbildung, als Misserfolg zu werten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18790
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019 - Flexibilisierung der Hochschulbildung durch MOOCs.pdf1.07 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.