Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18756
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDilger, Bernadette-
dc.contributor.authorGommers, Luci-
dc.contributor.authorRapp, Christian-
dc.contributor.authorTrippel, Marco-
dc.contributor.authorButz, Andreas-
dc.contributor.authorHuff, Simon-
dc.contributor.authorMüller, Rainer-
dc.contributor.authorSchimkat, Ralf-
dc.date.accessioned2019-11-20T10:39:51Z-
dc.date.available2019-11-20T10:39:51Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18756-
dc.description.abstractSeamless Learning richtet den Blick auf eine Herausforderung flexiblen Lernens – den Umstand, dass Lernen in verschiedenen Kontexten stattfinden kann. Lernen über Kontexte hinweg bietet Chancen (z. B. die Verknüpfung von formalem Wissen mit der Alltagserfahrung), bringt aber auch Risiken (Fragmentierung der Lernerfahrung) mit sich. In einem laufenden EU-geförderten Projekt werden mittels eines „Design Based Research“-Ansatzes sieben „Seamless Learning“-Konzepte entwickelt, implementiert und erforscht. Diese Konzeption ist sehr beratungsintensiv. Für die langfristige Sicherung der Ergebnisse und eine mögliche Skalierung wird ein frei zugängliches Beratungskonzept inklusive IT-Unterstützung (Beratungs-Framework) entwickelt. In diesem Artikel wird das Projekt kurz präsentiert und theoretisch eingeordnet; die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung der „Seamless Learning“-Konzepte vorgestellt, woraus anschließend die Grundlagen für das Beratungskonzept und -tool abgeleitet werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectSeamless learningde_CH
dc.subjectDesign based researchde_CH
dc.subjectFlexibles Lernende_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleSeamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Labde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-14-03/21de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18756-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end376de_CH
zhaw.pages.start361de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume14de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Seamless learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen.pdf684.78 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Dilger, B., Gommers, L., Rapp, C., Trippel, M., Butz, A., Huff, S., Müller, R., & Schimkat, R. (2019). Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 361–376. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, B. et al. (2019) ‘Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), pp. 361–376. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
B. Dilger et al., “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, pp. 361–376, 2019, doi: 10.3217/zfhe-14-03/21.
DILGER, Bernadette, Luci GOMMERS, Christian RAPP, Marco TRIPPEL, Andreas BUTZ, Simon HUFF, Rainer MÜLLER und Ralf SCHIMKAT, 2019. Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 361–376. DOI 10.3217/zfhe-14-03/21
Dilger, Bernadette, Luci Gommers, Christian Rapp, Marco Trippel, Andreas Butz, Simon Huff, Rainer Müller, and Ralf Schimkat. 2019. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3): 361–76. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.
Dilger, Bernadette, et al. “Seamless Learning als Ansatz zum Umgang mit flexiblem Lehren und Lernen : Erfahrungs-bericht aus dem Seamless Learning Lab.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 361–76, https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/21.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.