Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht
Autor/-in: Müller, Urs
Meier, Rahel
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-18671
Umfang: 180
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Wädenswil
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wirkungsevaluation; Umweltbildung
Fachgebiet (DDC): 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch bietet an den Volksschulen der Deutschschweiz Umweltunterricht zu den drei Themenbereichen Abfall und Konsum, Energie und Klima sowie Wasser an. Im Rahmen des Projekts «Wirkungsverstärkung Pusch Schulbesuche» überarbeitete Pusch den Umweltunterricht, um mehr Wirkung zu erzielen und unter anderem mess- und sichtbare Umwelthandlungen bei den Schülerinnen und Schülern (SuS) auszulösen. Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation der ZHAW unterstützte die Wirkungsorientierungen und evaluierte die Wirkung des Umweltunterrichts. In dieser Schlussevaluation wurden Schulbesuche zwischen dem 15. August und dem 8. Dezember 2017 berücksichtigt. Über alle Unterrichtsstufen konnte eine beeindruckende Wirkung der drei Umweltunterrichtsarten festgestellt werden. Bezogen auf die SuS ist hervorzuheben, dass die Handlungsziele durchwegs erreicht werden konnten. Beispielsweise konnten über 30% der SuS durch Pusch zu konkreten Umwelthandlungen angestossen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18671
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
ZHAW_2018_Schlussevaluation_Pusch.pdf1.94 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Müller, U., & Meier, R. (2018). Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Müller, U. and Meier, R. (2018) Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
U. Müller and R. Meier, “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2018. doi: 10.21256/zhaw-18671.
MÜLLER, Urs und Rahel MEIER, 2018. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Urs, and Rahel Meier. 2018. “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Müller, Urs, and Rahel Meier. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.