Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Publikationstyp: | Working Paper – Gutachten – Studie |
Titel: | Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht |
Autor/-in: | Müller, Urs Meier, Rahel |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-18671 |
Umfang: | 180 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wädenswil |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Wirkungsevaluation; Umweltbildung |
Fachgebiet (DDC): | 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch bietet an den Volksschulen der Deutschschweiz Umweltunterricht zu den drei Themenbereichen Abfall und Konsum, Energie und Klima sowie Wasser an. Im Rahmen des Projekts «Wirkungsverstärkung Pusch Schulbesuche» überarbeitete Pusch den Umweltunterricht, um mehr Wirkung zu erzielen und unter anderem mess- und sichtbare Umwelthandlungen bei den Schülerinnen und Schülern (SuS) auszulösen. Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation der ZHAW unterstützte die Wirkungsorientierungen und evaluierte die Wirkung des Umweltunterrichts. In dieser Schlussevaluation wurden Schulbesuche zwischen dem 15. August und dem 8. Dezember 2017 berücksichtigt. Über alle Unterrichtsstufen konnte eine beeindruckende Wirkung der drei Umweltunterrichtsarten festgestellt werden. Bezogen auf die SuS ist hervorzuheben, dass die Handlungsziele durchwegs erreicht werden konnten. Beispielsweise konnten über 30% der SuS durch Pusch zu konkreten Umwelthandlungen angestossen werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18671 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Organisationseinheit: | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
ZHAW_2018_Schlussevaluation_Pusch.pdf | 1.94 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Müller, U., & Meier, R. (2018). Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Müller, U. and Meier, R. (2018) Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
U. Müller and R. Meier, “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2018. doi: 10.21256/zhaw-18671.
MÜLLER, Urs und Rahel MEIER, 2018. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Urs, and Rahel Meier. 2018. “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Müller, Urs, and Rahel Meier. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.