Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball
Autor/-in: Uhl, Axel
Zenhäusern, Raimond
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-26137-5_3
Erschienen in: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Uhl, Axel
Loretan, Stephan
Seite(n): 37
Seiten bis: 52
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-26136-8
978-3-658-26137-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 004: Informatik
330: Wirtschaft
Zusammenfassung: Auch der moderne Profifußball unterliegt dem Veränderungsdruck globaler Megatrends. Um im internationalen Geschäft weiter an der Spitze zu sein, muss der FC Bayern sowohl Digitalisieren als auch Internationalisieren. Mit seiner Strategie „FC Bayern 4.0“ setzt der erfolgreichste deutsche Fußballclub konsequent auf digitale Technologien, um auch in den wichtigsten außereuropäischen Märkten China und USA erfolgreich zu sein. Der Beitrag stellt zunächst das bisherige Erfolgsmodell des FC Bayern München vor. Anschließend wird die digitale Strategie des FC Bayern anhand der sechs digitalen Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Transformationsfähigkeit, IT Excellence, Customer Centricity, Operational Excellence und Effective Knowledge Worker beschrieben. In den weiteren Absätzen werden die internationalen Herausforderungen des FC Bayern in China und den USA sowie der Wettbewerb um den lukrativen Sportmarkt diskutiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18661
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Uhl, A., & Zenhäusern, R. (2019). Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In A. Uhl & S. Loretan (eds.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 37–52). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3
Uhl, A. and Zenhäusern, R. (2019) ‘Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball’, in A. Uhl and S. Loretan (eds) Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 37–52. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
A. Uhl and R. Zenhäusern, “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, A. Uhl and S. Loretan, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 37–52. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_3.
UHL, Axel und Raimond ZENHÄUSERN, 2019. Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In: Axel UHL und Stephan LORETAN (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 37–52. ISBN 978-3-658-26136-8
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. 2019. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, 37–52. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, Springer, 2019, pp. 37–52, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.