Title: Grüner Materialismus : eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum
Authors : Furchheim, Pia
Advisors / Reviewers : Zanger, Cornelia
Extent : 271
Publisher / Ed. Institution : Springer Gabler
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
Series volume: 14
Language : German
Subject (DDC) : 100: Philosophy
Abstract: Pia Furchheim untersucht, ob und unter welchen Bedingungen grüner Konsum und Materialismus vereinbar sind. Neben einer Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes zum Materialismus erfolgt eine theoretische Diskussion der Eigenschaften typischer materialistischer Besitztümer und deren Übertragbarkeit auf den Bereich des grünen Konsums. Weiterhin fasst die Autorin verschiedene theoretische Erklärungsansätze, wie beispielsweise die Theorie des kompetitiven Altruismus, in einem Bezugsrahmen zusammen. Die theoretischen Erkenntnisse werden mit Hilfe einer explorativen Vorstudie sowie mit zwei experimentellen Untersuchungen überprüft und die Autorin kann zeigen, dass insbesondere die wahrgenommene Seltenheit grüner Persönlichkeitsmerkmale einen entscheidenden Einfluss auf die Produktpräferenz von Materialisten hat.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Publication type: Doctoral thesis
DOI : 10.1007/978-3-658-11715-3
ISBN: 978-3-658-11714-6
978-3-658-11715-3
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18659
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.