Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18623
Publication type: Bachelor thesis
Title: SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt
Authors: Loosli, Anne-Katrine
Müller, Annika
Advisors / Reviewers: Braun, Astrid
DOI: 10.21256/zhaw-18623
Extent: 73
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Care Transfer; Handover; Instrument; I-PASS; Patient Handoff; Nurses; SBAR; Shift Report; Tool
Subject (DDC): 610.73: Nursing
Abstract: Der Übergaberapport ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit der Patientinnen und Patienten. 60 Prozent der unerwünschten Zwischenfälle in Spitälern gehen auf unvollständige oder fehlerhafte Übergaben zurück. Ein einheitliches Übergabeschema erhöht das Verständnis, reduziert das Risikopotenzial von Übergaben und macht sie effizienter. Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der Instrumente SBAR (Situation, Background, Assessment, Recommendation) und I-PASS (Illness Severity, Patient Summary, Action Items, Situation Awareness and Contingency Plans, Synthesis by Receiver) auf Übergaberapporte in der Pflege. Es wurde in den Datenbanken CINAHL complete und PubMed eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Die Dauer der Übergaben verändert sich mit der Anwendung von SBAR und I-PASS nicht. Jedoch erhöht sich die Übergabequalität und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten wird dadurch positiv beeinflusst. Die Mitarbeitenden sind zufriedener mit dem strukturierten Übergaberapport. Es zeigten sich keine negativen Effekte nach Einführung der Instrumente. Übergaberapporte brauchen eine Struktur, um effizienter und sicherer zu werden. Solche Strukturen sind heute noch nicht Standard. Instrumente wie SBAR und I-PASS haben den Vorteil, dass sie in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt werden können. Bisher gibt es noch keine validierten Übergabeinstrumente.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18623
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

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Loosli, A.-K., & Müller, A. (2019). SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18623
Loosli, A.-K. and Müller, A. (2019) SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18623.
A.-K. Loosli and A. Müller, “SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18623.
LOOSLI, Anne-Katrine und Annika MÜLLER, 2019. SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Loosli, Anne-Katrine, and Annika Müller. 2019. “SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18623.
Loosli, Anne-Katrine, and Annika Müller. SBAR und I-PASS : was die Literatur zu den zwei Übergabeinstrumenten aufzeigt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18623.


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