Title: Schweizer KMU im Handel im Kontext der Digitalisierung
Authors : Bauer, Lorenz
Beckenbauer, Angela
von Pfuhlstein, Hans
et. al : No
Published in : Logistics Innovation
Volume(Issue) : 2019
Issue : 1
Pages : 32
Pages to: 34
Publisher / Ed. Institution : VNL Schweiz
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 658.5: Production management
Abstract: Die Digitalisierung hat sich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der modernen Marktwirtschaft entwickelt. Sie verändert nebst der Kommunikation sowie der Interaktion auch die Mobilität tiefgreifend und zunehmend. Dies hat zur Folge, dass in der Wirtschaft immer neue Geschäftsfelder, neue Märkte sowie Marktteilnehmende entstehen, die bestehende Unternehmen und deren Geschäftsmodelle herausfordern und teilweise ganze Branchen umgestalten. Von diesen Entwicklungen sind insbesondere die Supply Chains der Unternehmen betroffen. Höhere Kundenerwartungen, international tätige Firmen, mehr Konkurrenz auf dem Markt und eine sinkende Handelsspanne stellen Schweizer KMU im Handel vor grosse Herausforderungen. In vielen Studien wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich beim digitalen Wandel um einen disruptiven Prozess handelt, der die Unternehmen, die damit verbundenen Geschäftsmodelle und Versorgungsketten massgeblich und nachhaltig verändern.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Innovation and Entrepreneurship (IIE)
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
ISSN: 2624-8956
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18514
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.