Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18451
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus
Autor/-in: Prinz, Chantal
Zimmermann, Petra
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Wenker-Bosshart, Eva
DOI: 10.21256/zhaw-18451
Umfang: 94
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Plagiozephalie; Schädelasymmetrie; Schädeldeformation; Physiotherapie; Konservative Therapie; Plagiocephaly; Skull deformity; Cranial asymmetry; Physiotherapy; Conservative therapy
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Physiotherapeuten /-innen mit pädiatrischem Schwerpunkt begegnen seit der «back to sleep»-Kampagne häufiger Säuglingen mit der Diagnose «lagebedingte Plagiozephalie». In der Literatur werden verschiedene konservative Therapiemöglichkeiten und insbesondere die Helmtherapie kontrovers diskutiert. Dieses Literaturreview beschäftigt sich mit der Evidenz für die Wirksamkeit von Physiotherapie zur Wiederherstellung einer physiologischen Schädelsymmetrie bei Säuglingen mit lagebedingten Plagiozephalus. Um die Evidenzlage zu untersuchen, wurde eine Literaturrecherche in den elektronischen Datenbanken Pubmed, Google Scholar, Medline und Cinahl durchgeführt. Anhand der Ein- und Ausschlusskriterien wurden passende Studien ausgewählt und mit dem AICA-Analyseninstrument hinsichtlich ihrer Güte beurteilt. Bei den Recherchen zeigte sich, dass es noch wenig Evidenz für die Wirksamkeit von Physiotherapie bei lagebedingter Plagiozephalie gibt. Die Ergebnisse von vier geeigneten Studien weisen darauf hin, dass die Physiotherapie wirksam ist, um eine Schädelasymmetrie zu korrigieren. Dabei sollte auf vorhandene Prädiktoren (z.B. Alter bei Therapiebeginn) für ein Therapieversagen geachtet wird. Die Physiotherapie erweist sich als wirksam, um eine Schädelasymmetrie zu korrigieren. Es ist weitere Forschung nötig, um die Evidenz der Wirksamkeit gegenüber anderen Therapieformen zu stärken und um detailliertere Therapieempfehlungen entwickeln zu können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18451
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
prinz_chantal_zimmermann_petra_PT16_PT92.pdf1.87 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Prinz, C., & Zimmermann, P. (2019). Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18451
Prinz, C. and Zimmermann, P. (2019) Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18451.
C. Prinz and P. Zimmermann, “Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18451.
PRINZ, Chantal und Petra ZIMMERMANN, 2019. Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Prinz, Chantal, and Petra Zimmermann. 2019. “Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18451.
Prinz, Chantal, and Petra Zimmermann. Die Wirkung von Physiotherapie bei lagebedingtem Plagiozephalus. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18451.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.