Publikationstyp: Dissertation
Titel: Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want
Autor/-in: Heim, Nina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Matthias, Sander
Umfang: 206
Erscheinungsdatum: 10-Aug-2019
Reihe: MERKUR
Reihenzählung: 110
Verlag / Hrsg. Institution: Kovac
Verlag / Hrsg. Institution: Hamburg
ISBN: 978-3-339-11176-0
978-3-339-11177-7
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betriebswirtschaftslehre; Big five; Innovatives Preismodell; Interaktives Preismechanismus
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen. Insbesondere auch sog. partizipative bzw. interaktive Preismechanismen, wie das Bezahlmodell Pay-What-You-Want (PWYW), bei denen der Kunde aktiv in den Preisfindungsprozess einbezogen wird, haben in jüngster Vergangenheit besondere Aufmerksamkeit erfahren. Trotz der intensivierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik in den vergangenen Jahren ist der Forschungsstand auf diesem Gebiet weiterhin als fragmentarisch zu bezeichnen. Ziel dieser Studie ist es, die Konsumentenpräferenzen in Bezug auf das Bezahlmodell Pay-What-You-Want im Vergleich zu Anbietern mit Fixpreisen näher zu beleuchten sowie Gründe für mögliche Aversionen gegen das Bezahlmodell zu analysieren. In diesem Kontext werden insbesondere auch Persönlichkeitsmerkmale wie die Big Five, die Ungerechtigkeitssensibilität sowie das Kognitionsbedürfnis der Konsumenten einbezogen. Ferner wird die Präferenz für das Preismodell in den Bezug zur Bezahlung gesetzt und es wird untersucht, welchen Einfluss das Bezahlmodell auf die Zufriedenheit der Konsumenten ausübt. Letzteres ist insbesondere auch dann interessant, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht den Erwartungen der Konsumenten entspricht, diese aber auf Basis des Preismodells die Möglichkeit haben, den Preis entsprechend der wahrgenommenen Leistung anzupassen und so selbst ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18437
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Heim, N. (2019). Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want [Doctoral dissertation]. Kovac.
Heim, N. (2019) Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Doctoral dissertation. Kovac.
N. Heim, “Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want,” Doctoral dissertation, Kovac, Hamburg, 2019.
HEIM, Nina, 2019. Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Doctoral dissertation. Hamburg: Kovac
Heim, Nina. 2019. “Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want.” Doctoral dissertation, Hamburg: Kovac.
Heim, Nina. Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Kovac, 10 Aug. 2019.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.