Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hesselbarth, Hanfried | - |
dc.contributor.author | Hartwig, Markus | - |
dc.contributor.author | Leutenegger, Simon | - |
dc.date.accessioned | 2019-10-04T14:40:13Z | - |
dc.date.available | 2019-10-04T14:40:13Z | - |
dc.date.issued | 2019-09 | - |
dc.identifier.issn | 1618-8330 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18372 | - |
dc.description.abstract | Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW hat gemeinsam mit 3A Composite Mobility Altenrhein und dem Technologielieferanten Rapid Technic Killwangen das Konzept der integrierten FSW- Sandwiches entwickelt. Die Forderung nach leichteren Waggons ist gross, zulassungsrelevante Radsatzlasten müssen eingehalten werden und Betriebskosten sind zu minimieren. Durchgängig verschweisste Sandwichbauteile eröffnen einen Weg zu leichteren Schienenfahrzeugen. Gewichtseinsparungen von mehreren 100 kg pro Wagenkasten, je nach Fahrzeugtyp, sind möglich und verbessern so die CO2-Bilanz und die Betriebskosten. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Siemens | de_CH |
dc.relation.ispartof | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Sandwichbauweise | de_CH |
dc.subject | Leichtbau | de_CH |
dc.subject | Friction Stir Welding | de_CH |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwesen | de_CH |
dc.title | Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Mechanische Systeme (IMES) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 9 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 345 | de_CH |
zhaw.pages.start | 340 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 143 | de_CH |
zhaw.webfeed | MEM-Industrie | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hesselbarth, H., Hartwig, M., & Leutenegger, S. (2019). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), 340–345.
Hesselbarth, H., Hartwig, M. and Leutenegger, S. (2019) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise’, ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), pp. 340–345.
H. Hesselbarth, M. Hartwig, and S. Leutenegger, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise,” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, pp. 340–345, Sep. 2019.
HESSELBARTH, Hanfried, Markus HARTWIG und Simon LEUTENEGGER, 2019. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. September 2019. Bd. 143, Nr. 9, S. 340–345
Hesselbarth, Hanfried, Markus Hartwig, and Simon Leutenegger. 2019. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn 143 (9): 340–45.
Hesselbarth, Hanfried, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, Sept. 2019, pp. 340–45.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.