Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHesselbarth, Hanfried-
dc.contributor.authorHartwig, Markus-
dc.contributor.authorLeutenegger, Simon-
dc.date.accessioned2019-10-04T14:40:13Z-
dc.date.available2019-10-04T14:40:13Z-
dc.date.issued2019-09-
dc.identifier.issn1618-8330de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18372-
dc.description.abstractDie Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW hat gemeinsam mit 3A Composite Mobility Altenrhein und dem Technologielieferanten Rapid Technic Killwangen das Konzept der integrierten FSW- Sandwiches entwickelt. Die Forderung nach leichteren Waggons ist gross, zulassungsrelevante Radsatzlasten müssen eingehalten werden und Betriebskosten sind zu minimieren. Durchgängig verschweisste Sandwichbauteile eröffnen einen Weg zu leichteren Schienenfahrzeugen. Gewichtseinsparungen von mehreren 100 kg pro Wagenkasten, je nach Fahrzeugtyp, sind möglich und verbessern so die CO2-Bilanz und die Betriebskosten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSiemensde_CH
dc.relation.ispartofZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahnde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSandwichbauweisede_CH
dc.subjectLeichtbaude_CH
dc.subjectFriction Stir Weldingde_CH
dc.subject.ddc620: Ingenieurwesende_CH
dc.titleLeichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweisede_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Mechanische Systeme (IMES)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue9de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end345de_CH
zhaw.pages.start340de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume143de_CH
zhaw.webfeedMEM-Industriede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hesselbarth, H., Hartwig, M., & Leutenegger, S. (2019). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), 340–345.
Hesselbarth, H., Hartwig, M. and Leutenegger, S. (2019) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise’, ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), pp. 340–345.
H. Hesselbarth, M. Hartwig, and S. Leutenegger, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise,” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, pp. 340–345, Sep. 2019.
HESSELBARTH, Hanfried, Markus HARTWIG und Simon LEUTENEGGER, 2019. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. September 2019. Bd. 143, Nr. 9, S. 340–345
Hesselbarth, Hanfried, Markus Hartwig, and Simon Leutenegger. 2019. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn 143 (9): 340–45.
Hesselbarth, Hanfried, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, Sept. 2019, pp. 340–45.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.