Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise
Autor/-in: Hesselbarth, Hanfried
Hartwig, Markus
Leutenegger, Simon
et. al: No
Erschienen in: ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Band(Heft): 143
Heft: 9
Seite(n): 340
Seiten bis: 345
Erscheinungsdatum: Sep-2019
Verlag / Hrsg. Institution: Siemens
ISSN: 1618-8330
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sandwichbauweise; Leichtbau; Friction Stir Welding
Fachgebiet (DDC): 620: Ingenieurwesen
Zusammenfassung: Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW hat gemeinsam mit 3A Composite Mobility Altenrhein und dem Technologielieferanten Rapid Technic Killwangen das Konzept der integrierten FSW- Sandwiches entwickelt. Die Forderung nach leichteren Waggons ist gross, zulassungsrelevante Radsatzlasten müssen eingehalten werden und Betriebskosten sind zu minimieren. Durchgängig verschweisste Sandwichbauteile eröffnen einen Weg zu leichteren Schienenfahrzeugen. Gewichtseinsparungen von mehreren 100 kg pro Wagenkasten, je nach Fahrzeugtyp, sind möglich und verbessern so die CO2-Bilanz und die Betriebskosten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18372
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Mechanische Systeme (IMES)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hesselbarth, H., Hartwig, M., & Leutenegger, S. (2019). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), 340–345.
Hesselbarth, H., Hartwig, M. and Leutenegger, S. (2019) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise’, ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143(9), pp. 340–345.
H. Hesselbarth, M. Hartwig, and S. Leutenegger, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise,” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, pp. 340–345, Sep. 2019.
HESSELBARTH, Hanfried, Markus HARTWIG und Simon LEUTENEGGER, 2019. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. September 2019. Bd. 143, Nr. 9, S. 340–345
Hesselbarth, Hanfried, Markus Hartwig, and Simon Leutenegger. 2019. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn 143 (9): 340–45.
Hesselbarth, Hanfried, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise.” ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, vol. 143, no. 9, Sept. 2019, pp. 340–45.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.