Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18340
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorCitrini-Hunger, Andrea-
dc.contributor.authorBaumann, Corina-
dc.contributor.authorMeleri, Rahel-
dc.date.accessioned2019-10-04T13:21:19Z-
dc.date.available2019-10-04T13:21:19Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18340-
dc.description.abstractEine geistige Beeinträchtigung eines Kindes hat auf die ganze Familie Auswirkungen. Der Einbezug von Angehörigen ist wichtig für den Erfolg der Therapie. Mit dem Occupational Performance Coaching (OPC) verfügt die Ergotherapie über einen evidenzbasierten Ansatz für die Elternarbeit. In dieser Arbeit wird ein Bezug zu Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung hergestellt. Fragestellung: Wie können Eltern von Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung von Ergotherapeuten oder Ergotherapeutinnen anhand von OPC im Alltag unterstützt und gecoacht werden? Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Unter Einbezug von Ein- und Ausschlusskriterien wurden drei Hauptstudien ausgewählt. Diese wurden zusammengefasst, gewürdigt und in Bezug zueinander gestellt. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass das OPC wirksam ist bei Kindern mit Performanzeinschränkungen. Spezifische Strategien sind aufgeführt, welche während des OPC Prozesses erfolgreich angewandt wurden. Die Verfasserinnen stellen eine Verbindung zu den Bedürfnissen von Eltern von Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung und dem OPC her. Schlussfolgerung: Da die elterlichen Bedürfnisse variieren, muss das OPC für jede Familie individuell gestaltet werden. Die Forschungsfrage konnte grösstenteils beantwortet werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen darauf hin, dass das OPC für Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung geeignet ist.de_CH
dc.format.extent88de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectChildrende_CH
dc.subjectMental retardationde_CH
dc.subjectSupportde_CH
dc.subjectFamilyde_CH
dc.subjectCoachde_CH
dc.subjectOPCde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleOccupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18340-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Baumann_Corina_Meleri_Rahel_ER16_BA.pdf902.3 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Baumann, C., & Meleri, R. (2019). Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18340
Baumann, C. and Meleri, R. (2019) Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18340.
C. Baumann and R. Meleri, “Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18340.
BAUMANN, Corina und Rahel MELERI, 2019. Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Baumann, Corina, and Rahel Meleri. 2019. “Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18340.
Baumann, Corina, and Rahel Meleri. Occupational Performance Coaching bei Eltern mit Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18340.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.