Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18338
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Citrini-Hunger, Andrea | - |
dc.contributor.author | Eisenbart, Olivia | - |
dc.contributor.author | Ribolla, Janine Marina | - |
dc.date.accessioned | 2019-10-04T13:18:46Z | - |
dc.date.available | 2019-10-04T13:18:46Z | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18338 | - |
dc.description.abstract | Durch frühzeitige ergotherapeutische Interventionen können die Fertigkeiten von geistig beeinträchtigten Kindern gefördert und die Auswirkung auf die Entwicklung verringert werden. Im Sonderschulsetting werden die betroffenen Kinder eng von Fachpersonen der Heilpädagogik und der Ergotherapie begleitet und unterstützt. Die Arbeit soll Auskunft über die in der Literatur beschriebenen ergotherapeutischen Interventionen im sonderschulischen Setting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung geben. Gleichzeitig soll die Abgrenzung der Ergotherapie zur Heilpädagogik aufgezeigt werden. Mittels systematischer Literaturrecherche wurden drei Hauptstudien ausgewählt und kritisch beurteilt. Um die Inhalte auf den schweizerischen Kontext zu übertragen, wurden zusätzlich an zwei heilpädagogischen Schulen Experteninterviews geführt. Die Studien ergeben einen groben Überblick über ergotherapeutische Interventionen welche sich für Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung eignen. Spiel als therapeutisches Mittel, Sensorische Integration, Kommunikation und ein familienzentrierter Ansatz werden am häufigsten genannt. Die Evidenzlage ist gering und es bedarf der weiteren Forschung bezüglich der Interventionen. Die Heilpädagogik und die Ergotherapie überschneiden sich teilweise in ihrem Tätigkeitsbereich, sie haben aber auch klare Kernkompetenzen. Eine enge Zusammenarbeit der beiden Professionen steht im direkten Zusammenhang mit dem Therapieerfolg des Kindes. | de_CH |
dc.format.extent | 94 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | Intellectual and developmental disabilities (IDD), | de_CH |
dc.subject | Mental retardation | de_CH |
dc.subject | Occupational therapy interventions | de_CH |
dc.subject | Special education | de_CH |
dc.subject | Remedial teacher | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.title | Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-18338 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Eisenbart_Olivia_Ribolla_Janine Marina_ER16_BA_korrAusleihe.pdf | 1.91 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Eisenbart, O., & Ribolla, J. M. (2019). Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18338
Eisenbart, O. and Ribolla, J.M. (2019) Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.
O. Eisenbart and J. M. Ribolla, “Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18338.
EISENBART, Olivia und Janine Marina RIBOLLA, 2019. Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Eisenbart, Olivia, and Janine Marina Ribolla. 2019. “Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.
Eisenbart, Olivia, and Janine Marina Ribolla. Ergotherapeutische Interventionen im Sonderschulsetting bei Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung : Abgrenzung zur Heilpädagogik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18338.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.