Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18331
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher
Autor/-in: Gasparini, Giada
Zappa, Carla
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Jüngling, Kerstin
DOI: 10.21256/zhaw-18331
Umfang: 119
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendliche; Psychische Gesundheit; Psychische Störungen; Gesundheitsförderung; Prävention; Multiplikatoren; Multiplikatorinnen
Fachgebiet (DDC): 616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Jede zweite Person erlebt im Verlauf des Lebens eine psychische Störung. Da die meisten psychischen Störungen in der Jugend entstehen und sich im späteren Leben chronifizieren können, ist es wichtig, die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu fördern und ihnen Unterstützungsangebote zu bieten. Ziel: Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Kompetenzkurses für Multiplikator_innen zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Durch den Kurs wird die psychische Gesundheit von Jugendlichen gezielt gefördert und befähigt Multiplikator_innen, psychische Krisen bei Jugendlichen zu erkennen und bedarfsgerecht zu handeln. Methodik: Mithilfe einer Literaturrecherche sind Quellen zur Datengrundlage ausgesucht worden. Aufbauend ist ein theoriebasiertes Pilotprojekt mit dem Projektmanagementtool Quint-Essenz konzipiert worden. Zentrale Ergebnisse: Die Literaturrecherche zeigt auf, dass der Kompetenzkurs einen Beitrag zur Schliessung der Lücke im psychiatrischen Versorgungssystem leistet. Das theoriebasierte Pilotprojekt trägt den Namen ensa teens, lehnt sich an das bisherige Programm ensa an und die Konzipierung ist in die Teilschritte Projektbegründung, Gesundheitsförderung, Projektplanung, Projektorganisation und Projektsteuerung unterteilt worden. Schlussfolgerung: ensa teens ist eine Massnahme, welche Multiplikator_innen befähigt, Jugendliche in Krisensituationen zu unterstützen und psychische Auffälligkeiten zu erkennen. Die Implementierung des Pilotprojektes ist realisierbar, da es mehr Chancen als Risiken aufweist.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18331
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Gasparini Giada_Zappa Carla.pdf1.65 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Gasparini, G., & Zappa, C. (2019). Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18331
Gasparini, G. and Zappa, C. (2019) Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.
G. Gasparini and C. Zappa, “Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18331.
GASPARINI, Giada und Carla ZAPPA, 2019. Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gasparini, Giada, and Carla Zappa. 2019. “Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.
Gasparini, Giada, and Carla Zappa. Wie geht es dir wirklich? : Kompetenzkurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung der psychischen Gesundheit Jugendlicher. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18331.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.