Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18319
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten» |
Authors: | Reusser, Alisha |
Advisors / Reviewers: | Beeler, Nadja |
DOI: | 10.21256/zhaw-18319 |
Extent: | 124 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Freies Spiel; Spielzeugfrei; Spielen und Spielsachen; Spielzeugfreier Kindergarten |
Subject (DDC): | 370: Education |
Abstract: | Darstellung des Themas: Das freie Spielen stellt grundsätzlich die wertvollste Lernform des Kindes dar. Aufgrund der Forschungsergebnisse des Spielzeugfreien Kindergartens ist es sinnvoll zu untersuchen, ob bereits eine Kita spielzeugfrei möglich ist, da mit einer spielzeugfreien Zeit die Gelegenheit besteht, das Freispiel zu vertiefen. Ziel: Diese Arbeit befasst sich mit der Möglichkeit einer Adaption des Projektes Spielzeugfreier Kindergarten auf Kitas. Die Fragestellung lautet: Wie lässt sich das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten auf Kitas adaptieren? Daraus ergeben sich zwei Subfragen: Für welche Altersspanne ist das Projekt Spielzeugfreie Kita möglich? In welchem Zeitraum ist das Projekt Spielzeugfreie Kita durchführbar? Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, ergänzt mit zwei Expertinnen-Interviews. Die anschliessende Auswertung der Interviews fand mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse statt. Ergebnisse: In der Spielzeugfreien Kita brauchen die Kinder Gestaltungs- und Gefühlsmaterial, damit sie ausdrücken können, wie es ihnen geht. Ansonsten reichen vier unvorgefertigte Spielsachen. Eine Altersbeschränkung braucht es nicht, jedoch sollte das Projekt mindestens acht Wochen andauern, damit eine Veränderung entstehen kann. Schlussfolgerung: Eine Spielzeugfreie Kita ist durchaus möglich. Jedoch muss der suchtpräventive Aspekt genauer erforscht werden. Durch die freien Spielzeiten und die veränderten Strukturen hat das Projekt insgesamt viele positive Aspekte. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18319 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit_Reusser Alisha.pdf | 1.91 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Reusser, A. (2019). Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten» [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18319
Reusser, A. (2019) Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten». Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18319.
A. Reusser, “Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten»,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18319.
REUSSER, Alisha, 2019. Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten». Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Reusser, Alisha. 2019. “Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten».” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18319.
Reusser, Alisha. Spielzeugfreie Kita - ist das möglich? : Adaption des Projektes «Spielzeugfreier Kindergarten». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18319.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.