Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18303
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz
Autor/-in: Rademacher, Franziska
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Biehl, Verena
DOI: 10.21256/zhaw-18303
Umfang: 49
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kommunikation; Idiopathische Lungenfibrose; Patient/-in
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
616: Innere Medizin und Krankheiten
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Die Kommunikation mit Patienten/-innen, die an idiopathischer Lungenfibrose (IPF) erkrankt sind, stellt für Ärzte/-innen eine grosse Herausforderung dar, weil es sich um eine seltene und unheilbare Krankheit handelt, die generell eine schlechte Prognose aufweist und sehr individuell verlaufen kann. Patienten/-innen und Angehörige haben zugleich hohe Ansprüche an die Thematisierung belastender Themen. Ziel: Bislang gibt es kaum Daten zur Ärzte/-innen-Patienten/-innen-Kommunikation (APK) bei IPF in der Schweiz. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, eine Grundlage für eine bedürfnisgerechte und optimale APK aus Sicht der Patienten/-innen abzuleiten. Methodik: Mittels einer elektronischen Erhebung in der Patienten/-innen Kohorte wurde der IST- und SOLL-Zustand in der APK bei IPF erhoben. Dafür wurden insgesamt 66 IPF-Patienten/-innen und Angehörige zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen in der APK befragt. Resultate: Zusammengefasst über alle Bereiche zeigt sich, dass fast die Hälfte (45%) keine zufriedenstellenden Erfahrungen mit der APK gemacht hat. Für eine gelungene Kommunikation auf Patienten/-innenseite ist laut Befragung die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse im Gespräch sowie die präzise Aufklärung über die Behandlungsoptionen massgeblich. Schlussfolgerung: Für Ärzte/-innen ist es wichtig, angemessen auf Ängste, Wünsche und Sorgen zu reagieren und Behandlungsmöglichkeiten transparent zu vermitteln. Diesbezüglich wird empfohlen, das Kommunikationsverhalten in der Praxis zu reflektieren und eine bedürfnisorientierte Kommunikation anzustreben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18303
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Rademacher Franziska.pdf572.44 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Rademacher, F. (2019). Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18303
Rademacher, F. (2019) Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18303.
F. Rademacher, “Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18303.
RADEMACHER, Franziska, 2019. Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rademacher, Franziska. 2019. “Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18303.
Rademacher, Franziska. Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen mit idiopathischer Lungenfibrose : eine Onlinebefragung zur Ableitung von Massnahmen in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18303.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.