Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Mit «Hirn, los!» spielerisch zu mehr Vertrauen
Authors: Berger, Verena
et. al: No
Conference details: ScienceComm'19 - “I trust Science, but …”, Biel, 19.-20. September 2019
Issue Date: 20-Sep-2019
Language: German
Subjects: Spiel; Behavioral insight; Hirn, los!; Nachhaltigkeitskommunikation; Umweltbildung; Jugendlicher
Subject (DDC): 
Abstract: Unternehmen tricksen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. Das Sortiment wird so gestaltet, dass unsere Wahl auf ein bestimmtes Produkt gelenkt wird, der Duft im Laden oder zusätzlichen Infoschilder beeinflussen unsere Entscheidungsfindung. Clevere Unternehmen nutzen die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die irrationalen Faktoren des menschlichen Verhaltens und entwickeln Massnahmen, die wir meist kaum wahrnehmen. Wir drehen den Spiess um und helfen Jugendlichen mit der Kommunikation über ein Spiel, die Tricks im Alltag zu erkennen und zeigen welche wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie sich hinter den Verführungskünsten der Unternehmen verbergen. Im Spiel werden verschiedene Lebensbereiche thematisiert. Die Spieler lernen, was sie wohlmöglich von einem guten, umweltbewussterem Verhalten abhält und bekommen Anstösse wie sie die Erkenntnisse aus dem Spiel auf den Alltag übertragen können. Das schafft nicht nur Vertrauen in die Wissenschaft, sondern stärkt mit jeder neunen, besseren Entscheidung auch das Selbstvertrauen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18257
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Natural Resource Sciences (IUNR)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.