Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18195
Publikationstyp: | Konferenz: Poster |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel |
Autor/-in: | Hoerler, Raphael Hoppe, Merja Härri, Fabian |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-18195 |
Angaben zur Konferenz: | Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Smart Commuting; Nachhaltiges Pendeln; Basel; Neue Mobilitätsangebote; Nutzertypen |
Fachgebiet (DDC): | 380: Verkehr |
Zusammenfassung: | Durch zunehmende Pendlerströme in den urbanen Regionen Europas resultieren Staus zu Spitzenzeiten, überlastete ÖV-Systeme und steigende Kosten. Gleichzeitig werden Lebensstile und Arbeitsweisen dynamischer und vielseitiger. Mobilitätsstrategien müssen dem angepasst werden. Das europäische Forschungsprojekt ENSCC Smart Commuting untersucht anhand einer Fallstudie in Basel unter Pendlern, inwieweit neue digitale Angebotskonzepte wie Mobility-as-a-Service (MaaS) Lösungen bieten können. Diese fassen die Planung, Buchung und Bezahlung von Mobilität in einem System zusammen.Es wird untersucht, wie gross das Potential solcher Systeme ist, eine Verlagerung von der individuellen Automobilität hin zu nachhaltigeren Verkehrsträgern, wie den öffentlichen- oder dem Aktivverkehr, zu begünstigen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18195 |
Volltext Version: | Akzeptierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Engineering |
Organisationseinheit: | Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Smart Commuting |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Engineering |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
WSF2018 Poster 7_Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel_zhaw.pdf | 444.42 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Hoerler, R., Hoppe, M., & Härri, F. (2018). Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel. Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018. https://doi.org/10.21256/zhaw-18195
Hoerler, R., Hoppe, M. and Härri, F. (2018) ‘Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel’, in Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18195.
R. Hoerler, M. Hoppe, and F. Härri, “Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel,” in Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018, 2018. doi: 10.21256/zhaw-18195.
HOERLER, Raphael, Merja HOPPE und Fabian HÄRRI, 2018. Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel. In: Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018. Conference poster. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 2018
Hoerler, Raphael, Merja Hoppe, and Fabian Härri. 2018. “Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel.” Conference poster. In Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18195.
Hoerler, Raphael, et al. “Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel.” Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-18195.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.