Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: Service Transformation und Service Engineering (AP3)
Autor/-in: Meierhofer, Jürg
et. al: No
Erschienen in: Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Thiel, Christian
Seite(n): 47
Seiten bis: 61
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: IBH-Lab KMUdigital
Verlag / Hrsg. Institution: Konstanz
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Industrie 4.0; KMU; Digitalisierung; Servitization; Product-Service-Transformation; Product-Service-Systems (PSS)
Fachgebiet (DDC): 338: Produktion
Zusammenfassung: Die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen (Synonym: Service) nimmt zu. Dies reflektiert sich im kontinuierlichen Wachstum des Service-Sektors (sog. tertiärer Sektor), welcher einen substanziellen Anteil der wirtschaftlichen Leistung und der Beschäftigung ausmacht. Die Verlagerung hin zu Services wird durch gesättigte Märkte und hohe Wettbewerbsintensität getrieben. Auch kundenseitig kann ein Bedarf an Service-Nutzen identifiziert werden: die Kundennachfrage entwickelt sich in die Richtung von Leistungsvereinbarungen und Output- Garantien. Die Verlagerung des Fokus von Produkten zu Services ist daher von zentraler Bedeutung für produzierende Unternehmen. Für produzierende Unternehmen besteht auf der Basis von Dienstleistungen das Potential für Zusatzumsätze. Die Anbieter erweitern ihr Produktgeschäft um Dienstleistungen mit höherer Marge, welche zudem die Kundenbindung und Loyalität steigern. Zusätzlich erzeugen Dienstleistungen auf der Basis der installierten Basis stabilere Geldflüsse als Neuverkäufe. In diesem Kapitel diskutieren wir diese Entwicklung und zeigen konkrete, KMU-taugliche Werkzeuge auf, mit denen die Transformation vom Produkt- zum Service-Anbieter angepackt werden kann.
URI: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18144
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator (DigiNav)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Meierhofer, J. (2019). Service Transformation und Service Engineering (AP3). In C. Thiel (ed.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können (pp. 47–61). IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, J. (2019) ‘Service Transformation und Service Engineering (AP3)’, in C. Thiel (ed.) Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, pp. 47–61. Available at: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
J. Meierhofer, “Service Transformation und Service Engineering (AP3),” in Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, C. Thiel, Ed. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61. [Online]. Available: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
MEIERHOFER, Jürg, 2019. Service Transformation und Service Engineering (AP3). In: Christian THIEL (Hrsg.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können [online]. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. S. 47–61. Verfügbar unter: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, Jürg. 2019. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” In Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, 47–61. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
Meierhofer, Jürg. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61, https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.