Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht
Autor/-in: Cordin, Christian
Wächter, Bianca
Hackenfort, Markus
Brucks, Wernher
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-17910
Erschienen in: Strassenverkehr
Band(Heft): 2019
Heft: 2
Seite(n): 43
Seiten bis: 51
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Dike
ISSN: 1663-4888
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: VR; Virtual Reality; Verkehr; Schule
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Aufgrund der steigenden Unfallzahlen beim Veloverkehr wurden von der Stadt Zürich velospezifische 360°-Lernfilme entwickelt. 116 Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sahen solche Kurzfilme im Rahmen ihrer schulischen Verkehrserziehung entweder am Beamer oder durch Virtual-Reality-Brillen (VR). Insgesamt konnten beide Gruppen in sehr ähnlichem Masse von der Verkehrsinstruktion profitieren. Während die VR-Gruppe in der Tendenz bessere Werte in der Wachheit und Zufriedenheit sowie bei der Nennung des Schulterblicks verzeichnete, konnte sich die Beamer-Gruppe deutlich besser an Handlungsempfehlungen der Verkehrsinstruktoren erinnern, welche nicht direkt Gegenstand der Filme waren. Mögliche Gründe für die vereinzelten Unterschiede zwischen den Gruppen werden diskutiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17910
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Cordin-etal_Virtual-Reality-Brillen-im-Verkehrsunterricht.pdf3.14 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Cordin, C., Wächter, B., Hackenfort, M., & Brucks, W. (2019). Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr, 2019(2), 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Cordin, C. et al. (2019) ‘Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht’, Strassenverkehr, 2019(2), pp. 43–51. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
C. Cordin, B. Wächter, M. Hackenfort, and W. Brucks, “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht,” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, pp. 43–51, 2019, doi: 10.21256/zhaw-17910.
CORDIN, Christian, Bianca WÄCHTER, Markus HACKENFORT und Wernher BRUCKS, 2019. Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr. 2019. Bd. 2019, Nr. 2, S. 43–51. DOI 10.21256/zhaw-17910
Cordin, Christian, Bianca Wächter, Markus Hackenfort, and Wernher Brucks. 2019. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr 2019 (2): 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Cordin, Christian, et al. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, 2019, pp. 43–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.