Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess
Authors: von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Zollinger, Danielle
Berweger, Belinda
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-55733-4_1
Published in: Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf
Editors of the parent work: von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Page(s): 1
Pages to: 21
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-55732-7
978-3-662-55733-4
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: Für Jugendliche ist die Zeit der Berufswahl eine entscheidende Phase. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie ausgeprägt die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen in diesem Alter ist und ob sie mit einer Lehrstellenzusage in Zusammenhang steht. Psychische Faktoren und die soziale Unterstützung durch Vertrauenspersonen wie die Eltern beeinflussen den Entscheidungsprozess zur Berufswahl. Entsprechend ist eine realistische Einschätzung der Verhaltensstärken, aber auch der Schwierigkeiten der Jugendlichen wichtig. Dabei ist die Fremdbeurteilung durch Eltern und Lehrpersonen relevant, denn sie geben wesentliche Hilfestellungen in diesem Prozess. In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass Lehrpersonen für externalisierende wie auch soziale Probleme in der Schule wichtige Informanten waren, während Eltern in der Lage waren, sowohl internalisierende als auch externalisierende Probleme zu erkennen. In einer zweiten Studie konnte festgestellt werden, dass soziale Unterstützung, hohe Entschlossenheit und Kontaktfähigkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, eine Lehrstellenzusage zu erhalten. Jugendliche mit und ohne Lehrstelle unterschieden sich zudem hinsichtlich Selbstkonzept, Emotionsregulation und Selbstkontrolle.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17607
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
von Wyl, A., Sabatella, F., Zollinger, D., & Berweger, B. (2018). Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In A. von Wyl & F. Sabatella (eds.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf (pp. 1–21). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1
von Wyl, A. et al. (2018) ‘Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess’, in A. von Wyl and F. Sabatella (eds) Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Berlin: Springer, pp. 1–21. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.
A. von Wyl, F. Sabatella, D. Zollinger, and B. Berweger, “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess,” in Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, A. von Wyl and F. Sabatella, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 1–21. doi: 10.1007/978-3-662-55733-4_1.
VON WYL, Agnes, Filomena SABATELLA, Danielle ZOLLINGER und Belinda BERWEGER, 2018. Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In: Agnes VON WYL und Filomena SABATELLA (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Berlin: Springer. S. 1–21. ISBN 978-3-662-55732-7
von Wyl, Agnes, Filomena Sabatella, Danielle Zollinger, and Belinda Berweger. 2018. “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess.” In Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Agnes von Wyl and Filomena Sabatella, 1–21. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.
von Wyl, Agnes, et al. “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess.” Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Agnes von Wyl and Filomena Sabatella, Springer, 2018, pp. 1–21, https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.