Publication type: Conference poster
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Herausfordernde Berufspraxis und interprofessionelle Zusammenarbeit meistern
Authors: Citrini-Hunger, Andrea
Manser Bonnard, Anita
et. al: No
Conference details: Swiss Congress for Health Professions, Zürich, 3.-4. September 2018
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Careum Stiftung
Language: German
Subject (DDC): 362: Health and social services
Abstract: Einführung: Die Forderung nach konstruktiver Zusammenarbeit der Berufsgruppen im Gesundheitswesen ist durch den demografischen Wandel und die Zunahme der Komplexität der Fälle unüberhörbar geworden. Gemäss Charta der SAMW (2014) sollen in dieser Zusammenarbeit auch die die Patienten und ihre Angehörigen als Partner miteinbezogen werden. Das Departement Gesundheit der ZHAW bildet seit seiner Gründung angehende Gesundheitsfachpersonen auch interprofessionell aus. Die Lern- und Lehrnagebote des Blockmoduls «Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation» fördern die Entwicklung und Stärkung interprofessioneller Kompetenzen und den Miteinbezug von Patienten und Angehörigen. Methode: Angelehnt an das «four-dimensional curriculum developement framework» (Lee et al.,2013) lernen in diesem Modul ca. 350 interne und ca. 100 internationale Studierende seit 2015 während vier Wochen von- mit und übereinander. In interprofessionell zusammengesetzten Gruppen werden zu den Themen Beratung, Krise & Coping, Interprofessionelle Zusammenarbeit, Professional Identity sowie Diversity Lernangebote durchgeführt. Die eingesetzten Lehr- und Lernformen ermöglichen eine Reflexion von Einstellungen und Rollenvorstellungen betreffend Zusammenarbeit in der Praxis. Anhand von Fallvignetten, Institutionsbesuche und Rollenspielen mit Schauspielern werden konkrete, klientenzentrierte Massnahmen interprofessionell erarbeitet, diskutiert und geübt. Anhand der Themenwoche "Krisen & Coping" und "Interprofessionelle Zusammenarbeit" werden an diesem Vortrag die Lerninhalte, Ziele und Methoden des Moduls genauer aufgezeigt. Ergebnisse: Evaluationen zeigen, dass die Studierenden die Wahlmöglichkeiten, die Vielfalt und den Praxisbezug sehr schätzen und die Team- und Kommunikationsfähigkeiten positiv beeinflusst werden können. Es werden inter- und transprofessionelle Aspekte aufgegriffen und die Vorkenntnisse, Bedürfnisse und das Interesse de Studierenden werden berücksichtigt. Studierende und Dozierende werden mit unterschiedlichen Rollenbildern und Vorkenntnissen konfrontiert und diskutieren konstruktive Lösungen hinsichtlich einer optimalen Zusammenarbeit und eines kooperativen Einbezugs der Patienten. Fazit: Wichtig sind ein gemeinsames Verständnis von Interprofessionalität und die Vorbereitung der unterrichtenden Dozierenden. Als Ausgangspunkt des gemeinsamen Lernens haben sich Fallvignetten sowie ausgewählte Praxis- und Problemsituationen bewährt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17537
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: Health Professions
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