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https://doi.org/10.21256/zhaw-3210
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung |
Autor/-in: | Aegerter, Andrea Martina Kool, Jan |
DOI: | 10.21256/zhaw-3210 10.1055/s-0035-1567062 |
Erschienen in: | Physioscience |
Band(Heft): | 12 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 26 |
Seiten bis: | 29 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Thieme |
ISSN: | 1860-3092 1860-3351 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 616: Innere Medizin und Krankheiten 618.97: Geriatrie |
Zusammenfassung: | Hintergrund: Bei älteren Personen mit kognitiver Beeinträchtigung werden Schmerzen oft unter oder überversorgt. Die Basis einer Schmerztherapie stellt die Schmerzerfassung dar. Ziel: Die Arbeit erforschte die optimalste Selbstbeurteilungsskala zur Schmerzerfassung bei älteren Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bezüglich der Kriterien der Anwendbarkeit, Konstruktvalidität und Retest-Reliabilität. Methode: Verschiedene Datenbanken wurden nach Studien durchsucht, die Selbstbeurteilungsskalen zur Schmerzerfassung verwendeten. Die verschiedenen Skalen wurden hinsichtlich Anwendbarkeit, Konstruktvalidität und Retest-Reliabilität miteinander verglichen. Ergebnisse: Vier Studien erfüllten alle Auswahlkriterien. Bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung schnitt die verbale Beurteilungsskala mit einer Anwendbarkeit von über 90% am besten ab (Mini-Mental-Status-Test: 18-23 Punkte). Die Korrelation der Ergebnisse unterschiedlicher Skalen wies auf valide Messungen hin. Die Retest-Reliabilität war nur bei einer Intrarater-Messung genügend. Bei einer mäßigen bis starken kognitiven Beeinträchtigung war die Anwendbarkeit bei allen Skalen zu gering (<90%). Schlussfolgerung: Bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung stellt die verbale Beurteilungsskala ein geeignetes Messinstrument dar. Bei älteren Personen mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung sind Schmerzskalen zur Selbstbeurteilung nicht einsetzbar. |
Weitere Angaben: | Copyright 2016 Thieme |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17278 |
Volltext Version: | Akzeptierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Gesundheit |
Organisationseinheit: | Institut für Physiotherapie (IPT) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Gesundheit |
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Aegerter, A. M., & Kool, J. (2016). Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Physioscience, 12(1), 26–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-3210
Aegerter, A.M. and Kool, J. (2016) ‘Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung’, Physioscience, 12(1), pp. 26–29. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.
A. M. Aegerter and J. Kool, “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung,” Physioscience, vol. 12, no. 1, pp. 26–29, 2016, doi: 10.21256/zhaw-3210.
AEGERTER, Andrea Martina und Jan KOOL, 2016. Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Physioscience. 2016. Bd. 12, Nr. 1, S. 26–29. DOI 10.21256/zhaw-3210
Aegerter, Andrea Martina, and Jan Kool. 2016. “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.” Physioscience 12 (1): 26–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.
Aegerter, Andrea Martina, and Jan Kool. “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.” Physioscience, vol. 12, no. 1, 2016, pp. 26–29, https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.
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