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Titel: "Er ist nicht distanzlos - er ist die Distanz los" : ein fundiertes Fortbildungskonzept für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur evidenzbasierten Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer Hirnschädigung
Autor/-in: Imhof, Kathrin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Weise, Andrea
Umfang: 99
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: 2018
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Hintergrund Alltägliche Handlungen wie sich ankleiden, fortbewegen, schreiben, das Ablesen einer analogen Uhr und das Eingiessen von Getränken können aufgrund von räumlichen Störungen plötzlich Schwierigkeiten bereiten. Da Betroffene diese Einschränkungen teilweise nicht wahrnehmen, entstehen leicht Missverständnisse mit dem behandelnden Team, was die therapeutische Beziehung auf die Probe stellt. Ziel Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines standardisierten evidenzbasierten Prozesses für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen infolge einer erworbenen Hirnschädigung. Ausserdem wird ein dazugehöriges Fortbildungskonzept erarbeitet und ein Teil davon erprobt. Methode Der Prozess wird basierend auf einer strukturierten Literatursuche zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen und einer Expertinnen- und Expertenrunde erarbeitet. Das Fortbildungskonzept beruht auf aktueller Fachliteratur zur Wissensvermittlung im Bereich Erwachsenenbildung. Ein Teil der Fortbildung wird am Arbeitsplatz der Autorin erprobt. Ergebnisse Das Endprodukt dieser Arbeit ist ein standardisierter evidenzbasierter ergotherapeutischer Prozess zur Befundung und Behandlung von Erwachsenen mit räumlichen Störungen (SEEP-RS) sowie ein dazugehöriges zweitägiges skillsorientiertes Fortbildungskonzept. Schlussfolgerung Der erarbeitete SEEP-RS wird im Anschluss an diese Arbeit mit Patientinnen und Patienten mit räumlichen Störungen erprobt und gegebenenfalls angepasst. Durch die Fortbildung wird das Wissen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zur Verfügung gestellt und die evidenzbasierte Praxis gefördert.
Departement: Gesundheit
Publikationstyp: Thesis: Master
DOI: 10.21256/zhaw-2378
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17238
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Ergotherapie

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