Title: Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts
Authors : Huebl, Veronika
Advisors / Reviewers : k.A.
Extent : 457
Publisher / Ed. Institution : Waxmann
Publisher / Ed. Institution: Münster
Issue Date: 2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Sprach-Vermittlungen
Series volume: 9
Language : German
Subject (DDC) : 330: Economics
400: Language, linguistics
Abstract: Fremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung „Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache“ für angehende Manager zu entwickeln.
Departement: School of Management and Law
Publication type: Doctoral Thesis
ISBN: 978-3-8309-2289-6
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17231
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.