Title: Trends in der internen Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation
Authors : Klopfenstein Frei, Nadine
Conference details: Swisspeace, Bern, 7. Mai 2019
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : Not specified
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Interne Kommunikation; Freiwilligenkommunikation; Digitale Transformation; NPO-Sektor
Subject (DDC) : 302: Social interaction
361.763: Nonprofit organization
Abstract: Die digitale Transformation bringt grosse Veränderungen in der Internen Kommunikation mit sich. Betroffen ist auch die Freiwilligenarbeit; ein grosses Feld, bedenkt man, dass rund jedeR vierte volljährige SchweizerIn ehrenamtlich in einer NPO tätig ist (Freiwilligenmonitor, Freitag et al, 2016). Den Fragen wie karitativ-soziale NPO’s mit der Digitalisierung umgehen und welche Chancen und Herausforderungen sie sehen, wurden in dieser Studie im Rahmen von 16 qualitativen Leitfadengesprächen mit FreiwilligenkoordinatorInen (aus den Bereichen humanitäre Hilfe, Umweltschutz, Kirche, Jugendschutz) und einer quantitativen Online-Befragung von über 300 Freiwilligen nachgegangen. Das Sample versucht der Vielfalt innerhalb des karitativen-sozialen Bereich gerecht zu werden, ohne einen Anspruch auf Repräsentativität zu stellen. Die folgenden drei Felder wurden im Interview und in der Online-Befragung behandelt: Freiwilligenkoordination in der NPO generell, verwendete Kommunikationskanäle und Entwicklungen durch die digitale Kommunikation. Ausgeklammert wurde der Aspekt der Akquise, um die Interviewdauer nicht zu überstrapazieren. Diese Bestandesaufnahme und Identifizierung der Themenfelder ist ein Ausschnitt einer mehrteiligen Studie, in der im nächsten Schritt die Seite der Freiwilligen beleuchtet wird. Die Auswertungen zeigen: Die digitale Kommunikation scheint für viele FreiwilligenkoordinatorInnen und Freiwillige eine Herausforderung zu sein. Viele sind im Umgang und Einsatz von neuen Tools im Alltag überfordert. Zudem führt der Umgang mit digitalen Daten zu Problemen in Punkto Datenschutz. Die zeitliche Entgrenzung durch digitale Tools zeigt eine zunehmende Problematik in der Abgrenzung zwischen Beruf und Privatleben, die in der Arbeit mit Ehrenamtlichen besonders ausgeprägt ist. Die Entgrenzung birgt jedoch auch grosse Chancen. So können mehr Freiwillige über digitale Kanäle nicht nur rascher, sondern auch ortsungebunden für kurzfristigere Einsätze angefragt werden. Darüber hinaus ist eine zielgruppenspezifischere Anfrage von Freiwilligen über digitale Kanäle möglich. Dadurch kann Freiwilligenkommunikation effizienter und schlussendlich das Freiwilligenmanagement effektiver werden. Das Fazit zeigt damit die Notwendigkeit einer verstärkten digitalen Strategie in der Freiwilligenkommunikation, dem Erstellen und Einsetzen von Richtlinien und der Schulung der KoordinatorInnen.
Further description : Vortrag
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Conference Other
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17196
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