Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3256
Titel: Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern : empirische Befunde aus der Validierung im Rahmen einer Arbeitsgeber*innenbefragung
Autor/-in: Baumgartner, Alexander
Müller Werder, Claude
Erschienen in: Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III
Seiten: 63
Seiten bis: 78
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Heuchemer, Sylvia
Spöth, Stefanie
Szczyrba, Birgit
Verlag / Hrsg. Institution: TH Köln
Verlag / Hrsg. Institution: Köln
Erscheinungsdatum: 2019
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Reihe: Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
Reihenzählung: 4
Art der Begutachtung: Editorial review
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Im vorliegenden Band III des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ wird eine mehrperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung um Qualität der Hochschulbildung geführt. Die Beiträge nähern sich aus unterschiedlichen Perspektiven folgenden Fragen an: Wie kann die Hochschuldidaktik durch die Analyse und Erforschung des Qualitätsbegriffs dazu beitragen, hochschul-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen als Chance für Hochschulentwicklung zu betrachten? Welche Fragen ergeben sich mit Blick auf Qualitätsentwicklung, welche Werteaspekte sind damit verbunden, und wie wirkt sich dies auf hochschulische Profilbildungsprozesse aus? Welche Veränderungsprozesse werden durch die Reflexion von Qualitätsfragen initiiert und wie wird dadurch tiefgreifende und nachhaltige Veränderung erzielt? Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publikationstyp: Buchbeitrag
DOI: 10.21256/zhaw-3256
URI: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8271
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17151
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Entwicklung von praxisorientierten Kompetenzrastern.pdf1.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.