Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScheidegger, Nicoline-
dc.contributor.authorFolini, Elena-
dc.date.accessioned2019-05-03T08:58:30Z-
dc.date.available2019-05-03T08:58:30Z-
dc.date.issued2001-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16997-
dc.description.abstractUnternehmen müssen in der heutigen Wissensgesellschaft nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen, um langfristig zu überleben. Nachhaltige Wettbewerbsvorteile basieren auf schwer imitierbaren, nicht käuflichen Ressourcen. Diese müssen in der Regel in langwierigen Prozessen im Unternehmen selbst erzeugt werden. Die wichtigste nicht-handelbare Ressource ist heutzutage das organisatorische Kapital, also die Summe des organisatorischen Wissens und der Beziehungen in einer Unternehmung. Dieses organisatorische Wissen ist in den Regeln und Routinen der Organisation gespeichert. Welchen Stellenwert Regeln und Routinen haben können, wollen wir anhand eines Beispiels verdeutlichen: anhand einer Untersuchung zu medizinischen Kunstfehler. Hier lässt sich veranschaulichen, dass Regelbildung nicht bloss ökonomischen Kriterien folgt.de_CH
dc.format.extent29de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.relation.ispartofseriesIfbF Working Paperde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectOrganisationales Lernende_CH
dc.subjectFallrekonstruktionde_CH
dc.subjectQualitative Sozialforschungde_CH
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaftende_CH
dc.titleDysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeitde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Scheidegger, N., & Folini, E. (2001). Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit. Universität Zürich.
Scheidegger, N. and Folini, E. (2001) Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit. Zürich: Universität Zürich.
N. Scheidegger and E. Folini, “Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit,” Universität Zürich, Zürich, 2001.
SCHEIDEGGER, Nicoline und Elena FOLINI, 2001. Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit. Zürich: Universität Zürich
Scheidegger, Nicoline, and Elena Folini. 2001. “Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit.” Zürich: Universität Zürich.
Scheidegger, Nicoline, and Elena Folini. Dysfunktionalitäten organisationalen Lernens : Fallrekonstruktion zur Erschliessung sozialer Wirklichkeit. Universität Zürich, 2001.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.