Title: Bezugswissenschaften und Ergotherapie : Ergotherapie als Wissenschaft
Authors : Hengen-Lang, Daniela
Roos, Kim Caroline
Published in : Studienführer : Health Care Studies : Bachelor of Science (B.Sc.)
Pages : 1
Pages to: 64
Publisher / Ed. Institution : Hamburger Fern-Hochschule HFH
Publisher / Ed. Institution: Hamburg
Issue Date: 2011
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: No review
Language : German
Subjects : Wissenschaft; Ergotherapie
Subject (DDC) : 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Einleitend haben wir postuliert, dass es nicht möglich ist, Wissenschaft zu verstehen und kritisch zu hinterfragen, ohne sich mit ihr auseinander zu setzen. Wir hoffen, dass dieser Studienbrief Ihre persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Ergotherapie und Wissenschaft anregen konnte und zu einem besseren Verständnis geführt hat. In Kapitel 1 wurde Ihnen zunächst ein theoretischer Überblick über die Grundlagen der Wissenschaft vermittelt. Darüber hinaus wurden Ihnen drei wesentliche Phasen der wissenschaftstheoretischen Geschichte nähergebracht. Diese Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prinzipien wissenschaftlichen Denkens und Handels soll Sie nun darin unterstützen, die aktuelle Forschung (noch) besser zu verstehen, sie vor einem breiteren Hintergrund einzuordnen und sie kritisch zu hinterfragen. Im zweiten Kapitel wurden die wissenschaftlichen Prinzipien aus Kapitel 1 mit der Ergotherapie in Verbindung gesetzt und so ein Bild von der aktuellen Situation der ergotherapeutischen Wissenschaftlichkeit geschaffen. Diese Auseinandersetzung soll Ihnen nun ermöglichen, die Ergotherapie mit ihren Stärken und Schwächen als wissenschaftliche Disziplin zu positionieren. Im dritten Kapitel wurde anhand konkreter Beispiele aufgezeigt, welche Möglichkeiten Sie haben, theoretische, wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihren klinischen Alltag einfliessen zu lassen und vice versa. Darüber hinaus wurde diskutiert, in welchen Bereichen des Theorie-Praxis-Transfers noch Lücken vorhanden sind. Wir hoffen, wir konnten Sie ermutigen, die Entwicklung ergotherapeutischen Fachwissens und ergotherapeutischer Fertigkeiten zukünftig aktiv mitzugestalten. Dieser Studienbrief hat sicherlich einige Ihrer Fragen aufgegriffen und beantwortet. Bestenfalls hat er sogar zu dem ein oder anderen Aha-Erlebnis geführt. Wir erwarten aber auch, dass er viele neue Fragen aufgeworfen hat, dass er an der ein oder anderen Stelle Ihren Widerspruch und Ihre Kritik ausgelöst hat, dass nun nicht einfach alles glasklar ist und dass Ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Ergotherapie und Wissenschaft auch noch lange nicht beendet ist. Wir wünschen Ihnen viel Freude und erhellende Erkenntnisse bei Ihrer weiteren aktiven Anwendung, Umsetzung, Hinterfragung, Entwicklung, Ablehnung, Weitervermittlung, praktischen Erprobung der und Auseinandersetzung mit der Wissenschaft der Ergotherapie.
Departement: Health Professions
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Publication type: Book Part
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16967
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