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dc.contributor.authorvan den Bergh, Peter M.-
dc.contributor.authorKnorth, Erik J.-
dc.contributor.authorTausendfreund, Tim-
dc.contributor.authorKlomp, Martin-
dc.date.accessioned2019-04-18T10:37:15Z-
dc.date.available2019-04-18T10:37:15Z-
dc.date.issued2004-
dc.identifier.issn0032-7034de_CH
dc.identifier.issn2196-8225de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16762-
dc.description.abstractIn den Niederlanden ist in den letzten Jahrzehnten viel investiert worden in die Professionalisierung diagnostischen Handelns im Kontext problembehafteter Erziehungssituationen. In diesem Artikel werden drei Entwicklungslinien aufgezeigt, die in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung sind. In inhaltlicher Verbindung hierzu wird im Anschluss das so genannte Hypothesen Testende Modell (HTM) vorgestellt. Neben der Tatsache, dass das Hypothesen Testende Modell deutliche Richtlinien für die Diagnostikerausbildung und die in der Diagnostik tätigen Professionellen bieten kann, werden die dem Modell zugrunde liegenden Annahmen der qualitativen Verbesserung nachfolgender Interventionen und des aktiven Einbezugs der Klientel zur Diskussion gestellt.(DIPF/Orig.)de_CH
dc.description.abstractMuch has been invested in the development of dealing with problematic childrearing situations in a professional diagnostic way in the Netherlands over the past few decades. In this article three developments that have been of importance in this respect will be discussed. In connection with these developments the so-called Hypothetical Testing Model (HTM) has been drawn up. Beside the fact that the Hypothetical Testing Model can provide precise guidelines for the training of future professionals as well as for the work of current professionals, general underlying assumptions of the model will be discussed in regard to the qualitative improvement of the care and the active involvement of the clients.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVandenhoeck & Ruprechtde_CH
dc.relation.ispartofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatriede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDiagnostikde_CH
dc.subjectProfessionalisierungde_CH
dc.subjectKinderpsychologiede_CH
dc.subjectKinder- und Jugendhilfede_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.titleGrundlagen der psychosoziale Diagnostik in der Niederländischen Kinder- und Jugendhilfe : Entwicklungen und Aufgabende_CH
dc.title.alternativeBasics of the psychosocial diagnostic in child- and youth care in the Netherlands : developments and tasksde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue9de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end651de_CH
zhaw.pages.start637de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume53de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

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