Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Casebooks : Typologie und didaktische Konzeption
Authors: Sieber, Philipp
DOI: 10.5771/2196-7261-2018-1-42
Published in: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft
Volume(Issue): 5
Issue: 1
Pages: 42
Pages to: 60
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Nomos
ISSN: 2196-7261
Language: German
Subject (DDC): 340: Law
Abstract: Casebooks, d.h. juristische Lehrmittel, die Gerichtsentscheide ins Zentrum stellen, prägen US-amerikanische Law Schools. An juristischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum sind Casebooks dagegen ein Randphänomen, allerdings mit zunehmender Bedeutung. Der vorliegende Beitrag entwickelt eine Typologie, die die Rolle von Casebooks in sechs verschiedenen Lehr-Lern-Modellen aufzeigt, jeweils mit Beispielen von Casebooks versehen, die auf dem Lehrmittelmarkt erhältlich sind. Zudem untersucht dieser Beitrag, wie Casebooks didaktisch konzipiert sein müssen, um einen erfolgreichen Erwerb von Strukturwissen zu ermöglichen. Dabei zeigt sich, dass die Gerichtsentscheide in einem Casebook einem didaktischen Framing unterzogen werden sollten – und nicht einer didaktischen Reduktion, wie dies bei Lehrbüchern und Fallsammlungen üblich ist.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16735
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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