Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBenz, Rolf-
dc.date.accessioned2019-04-15T09:44:09Z-
dc.date.available2019-04-15T09:44:09Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.issn2297-3087de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16588-
dc.description.abstractDer Autor fasst die Erwägungen zweier zur Publikation bestimmter Präjudizien des Bundesgerichts vom 16. Februar 2009 zu den Einkommenssteuerfolgen des Rückkaufs von (aufgeschobenen) Leibrenten zusammen. Er erblickt in der Besteuerung von 40% der Rückkaufssumme mit einer separaten Jahressteuer eine pragmatische Gesetzesauslegung (Entscheid betreffend Kanton Graubünden). Als kreative Rechtsfortbildung bezeichnet er die den besonderen Umständen des Sachverhalts (Laufdauer des Leibrentenvertrags von weniger als fünf Jahren) angemessene Besteuerung, indem diesfalls nur die tatsächliche Ertragskomponente der Rückkaufssumme besteuert wird (Entscheid betreffend Kanton Schaffhausen).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherInstitut für Schweizerisches und Internationales Steuerrechtde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrechtde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrechtde_CH
dc.titleSteuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlagede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end16de_CH
zhaw.pages.start10de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2009de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Benz, R. (2009). Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage. Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht, 2009(4), 10–16.
Benz, R. (2009) ‘Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage’, Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht, 2009(4), pp. 10–16.
R. Benz, “Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage,” Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht, vol. 2009, no. 4, pp. 10–16, 2009.
BENZ, Rolf, 2009. Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage. Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht. 2009. Bd. 2009, Nr. 4, S. 10–16
Benz, Rolf. 2009. “Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage.” Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht 2009 (4): 10–16.
Benz, Rolf. “Steuerfolgen des Leibrentenrückkaufs : pragmatische Gesetzesauslegung und kreative Rechtsfortbildung des Bundesgerichts im Schnittbereich zwischen Vorsorge und Vermögensanlage.” Zeitschrift für Schweizerisches und Internationales Steuerrecht, vol. 2009, no. 4, 2009, pp. 10–16.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.