Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung
Authors: Pyka, Sebastian
Furchheim, Pia
Extent: 16
Issue Date: 2017
Series: Chemnitz Economic Papers
Series volume: 14
Publisher / Ed. Institution: Chemnitz University of Technology
Publisher / Ed. Institution: Chemnitz
Language: German
Subject (DDC): 000: Generalities and science
650: Management
Abstract: Da experimentelle Versuchsanordnungen im Vergleich zu anderen Datenerhebungsverfahren Kausalitäten zwischen Untersuchungsvariablen am strengsten prüfen und zeitgleich validere Ergebnisse erzielen, steigt die Bedeutung von experimentellen Untersuchungen in der wirtschaftswissen-/betriebswirtschaftlichen Forschung. Mit dem vorliegenden Beitrag erfolgt daher eine grundlegende Einführung in diese empirische Erhebungsmethodik. Dabei werden nicht nur die konstitutiven Merkmale von experimentellen Untersuchungen erläutert, sondern auch verschiedene experimentelle Versuchsanordnungen dargestellt und deren spezifische Vor- und Nachteile diskutiert, z.B. in Bezug auf die erforderliche Stichprobengröße oder die Wirkung und Eliminierung von Störvariablen. Darüber hinaus werden die Gütekriterien zur Beurteilung von experimentellen Untersuchungen thematisiert und aufgezeigt, wie diese auf einem hohen Niveau erfüllt werden können.
URI: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16478
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Pyka, S., & Furchheim, P. (2017). Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz University of Technology. https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
Pyka, S. and Furchheim, P. (2017) Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz: Chemnitz University of Technology. Available at: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.
S. Pyka and P. Furchheim, “Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung,” Chemnitz University of Technology, Chemnitz, 2017. [Online]. Available: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
PYKA, Sebastian und Pia FURCHHEIM, 2017. Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung [online]. Chemnitz: Chemnitz University of Technology. Verfügbar unter: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
Pyka, Sebastian, and Pia Furchheim. 2017. “Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung.” Chemnitz: Chemnitz University of Technology. https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.
Pyka, Sebastian, and Pia Furchheim. Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz University of Technology, 2017, https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.


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