Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEbnöther, Christoph-
dc.contributor.authorLopez, Erica-
dc.date.accessioned2019-03-29T07:09:39Z-
dc.date.available2019-03-29T07:09:39Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16398-
dc.description.abstractDie Schweiz hat in den vergangenen 12 Jahren aufgrund des 2006 angenommen Bildungsartikels alle gesetzlichen Grundlagen für den Hochschulbereich erneuert. Als letztes der Serie von neuen Gesetzen trat per 1. Januar 2017 das Weiterbildungsgesetz in Kraft und Ende 2017 konnten die BFI-Beschlüsse für die Jahre 2017 – 2020 verabschiedet werden. Einige parlamentarische Vorstösse wollen die gesetzlichen Grundlagen nun bereits wieder punktuell ändern. Der Bundesrat und die Mehrheiten in beiden Parlamentskammern lehnten im ersten Halbjahr jedoch sämtliche Geschäfte ab, welche die neue Hochschulordnung oder deren Finanzierung in Frage stellt. Die Begründung des Bundesrats ist stets dieselbe: Das Hochschulsystem ist gut aufgestellt und befindet sich nun in einer Phase der Konsolidierung; allfällige Veränderungen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden. Eine Ausnahme bildet die Anerkennung der Höheren Fachschulen. Hier verlangt der Ständerat gegen den Willen des Bundesrats eine Prüfung einer eidgenössischen Akkreditierung und die Förderung ihrer Reputation im Ausland. Die Kleine Kammer will damit eine Gesamtanalyse des Tertiär-Sektors verbinden. Tritt auch der Nationalrat auf die Motion ein, könnte diese Analyse eine Gelegenheit für mögliche Veränderungen (aus Sicht der FH im positiven, aber auch im negativen Sinne) im Hochschulbereich sein. In naher Zukunft werden auf die FH Anpassungen im Bologna-System zukommen. Im Mai 2018 hat die Bologna-Nachfolgekonferenz Grundlagendokumente angepasst. Gleichzeitig überarbeitet swissuniversities die Bologna-Richtlinien. Über die Implikationen, welche die Veränderungen für die FH mit sich bringen, kann noch keine Aussage gemacht werden, da die Dokumente noch nicht vorliegen. Zum Bologna-Bereich zählt auch die Einführung der kooperativen Doktoratsprogramme 2017/18. Ein weiteres Thema für die FH wird die Umsetzung der Open-Access-Strategie des Bundes sein.de_CH
dc.format.extent23de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleHochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInternational Management Institute (IMI)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ebnöther, C., & Lopez, E. (2018). Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Ebnöther, C. and Lopez, E. (2018) Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
C. Ebnöther and E. Lopez, “Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018.
EBNÖTHER, Christoph und Erica LOPEZ, 2018. Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Ebnöther, Christoph, and Erica Lopez. 2018. “Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Ebnöther, Christoph, and Erica Lopez. Hochschulpolitische Entwicklungen Dezember 2017 bis Juni 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.