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DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGautschi, Curtis-
dc.date.accessioned2019-03-28T15:37:40Z-
dc.date.available2019-03-28T15:37:40Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn1023-2044de_CH
dc.identifier.urihttp://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16395-
dc.description.abstractDer Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER/CEFR) auf den Fremdsprachenunterricht in Europa und darüber hinaus ist unbestritten. Der GER wirkt sich grossflächig auf die Entwicklung und Koordination von Lehrbüchern, Programmen, Lehrplänen und der Ausbildung von Lehrpersonen aus sowie in besonderem Masse im Prüfungswesen im Bereich Fremdsprachen (Dose et al. 2010: 2). Es ist darum von wesentlicher Bedeutung, die Angemessenheit dieser Wirkung mit Berücksichtigung der deklarierten Ziele und Eigenschaften des Referenzrahmens kontinuierlich zu überprüfen. Seit seiner Veröffentlichung wurde in verschiedener Hinsicht Kritik am GER geübt; insbesondere wurden in einigen Bereichen seine Unvollständigkeit bemängelt und Präzisierungen gefordert (Weir 2005), während andere Arbeiten potentielle sprachpolitische Missbräuche ansprachen (Fulcher 2004). Nur wenig hinterfragt wurde hingegen bis jetzt die grundsätzliche Eignung des GER für das Testen und die Zertifizierung von Sprachkenntnissen, vor allem im high-stakes General Purposes testing, einer seiner Hauptanwendungen. In diesem theoretischen Beitrag wird diskutiert, wie der GER angemessen verwendet werden kann und inwiefern er als Instrument für allgemeine Sprachprüfungen, von denen für die Lernenden viel abhängt, geeignet ist. Besonders berücksichtigt werden dabei die ursprünglichen Zielsetzungen und die strukturellen Grundeigenschaften des GER.de_CH
dc.language.isoende_CH
dc.publisherVereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweizde_CH
dc.relation.ispartofBulletin suisse de linguistique appliquéede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCEFRde_CH
dc.subjectGeneral purposes testingde_CH
dc.subjectLanguage proficiencyde_CH
dc.subjectValidationde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc418.0071: Sprachdidaktikde_CH
dc.titleThe CEFR : language norms and testingde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end240de_CH
zhaw.pages.start233de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2015de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedSprachkompetenzde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Gautschi, C. (2015). The CEFR : language norms and testing. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 2015(3), 233–240. http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
Gautschi, C. (2015) ‘The CEFR : language norms and testing’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 2015(3), pp. 233–240. Available at: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.
C. Gautschi, “The CEFR : language norms and testing,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 2015, no. 3, pp. 233–240, 2015, [Online]. Available: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
GAUTSCHI, Curtis, 2015. The CEFR : language norms and testing. Bulletin suisse de linguistique appliquée [online]. 2015. Bd. 2015, Nr. 3, S. 233–240. Verfügbar unter: http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf
Gautschi, Curtis. 2015. “The CEFR : Language Norms and Testing.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 2015 (3): 233–40. http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.
Gautschi, Curtis. “The CEFR : Language Norms and Testing.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 2015, no. 3, 2015, pp. 233–40, http://doc.rero.ch/record/11876/files/bulletin_vals_asla_2015_special_3.pdf.


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