Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Out-of-Stock im Handel : Ausmass-Ursachen-Lösungen
Authors: Angerer, Alfred
Published in: Logistik Inside
Volume(Issue): 3
Issue Date: 23-Jun-2004
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISSN: 1618-484X
Language: German
Subject (DDC): 658: General Management
Abstract: Im Handel entscheidet sich der Wettbewerb um den Kunden am Regal. Einer der grössten Ärgernisse für die Kunden ist eine mangelnde Warenverfügbarkeit. Die besten Marketingstrategien und Supply Chain Konzepte nützen nichts, wenn der Kunde sein Produkt letztendlich nicht zur gewünschten Zeit in der gewünschten Menge am gewünschten Ort kaufen kann. Wer glaubt, dieses Problem hätte sich in den letzten Jahren dank neuer Initiativen und Technologien gebessert, wird angesichts der hier publizierten Daten enttäuscht. Unsere Daten basieren auf der weltweit grössten Studie zum Thema mangelnde Warenverfügbarkeit (Out-of-Stock, kurz OOS), die von Professor Daniel Corsten an der Universität St. Gallen zusammen mit der Emory Universität (Atlanta) und der University of Colorado erstellt wurde. Zunächst wird in diesem Beitrag das erschreckend hohe Ausmass des Phänomens OOS aufgezeigt. Weiterhin werden die Ursachen für die fehlende Verfügbarkeit geschildert und die Reaktion der Kunden auf die leeren Regale untersucht. Schliesslich werden Lösungsvorschläge zur Erhöhung der Verfügbarkeit kurz vorgestellt, die am Kühne-Institut für Logistik entwickelt werden.
URI: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/out-of-stock-ausmass-ursachen-und-loesungen-von-alfred-angerer-690151.html
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16326
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Winterthur Institute of Health Economics (WIG)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.