Titel: Unterrichtswahrnehmung, situatives Interesse und kognitive Aktivität von Lernenden im kaufmännischen Bereich
Autor/-in: Holtsch, Doreen
Reichmuth, Andrea
Höpfer, Eva
Rohr-Mentele, Silja
Sticca, Fabio
Forster-Heinzer, Sarah
Meuli Ibarra, Barbara
Wenger, Eva
Erschienen in: Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II : gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle
Seiten: 330
Seiten bis: 351
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Holtsch, Doreen
Oepke, Maren
Schumann, Stephan
Verlag / Hrsg. Institution: hep
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
Erscheinungsdatum: 2019
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtswahrnehmung; Lehren; Lernen
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Franz Eberle anlässlich seiner Emeritierung an der Universität Zürich auf Ende Januar 2019 gewidmet. Schon allein die Anzahl der Beiträge und die institutionelle Herkunft der Autorinnen und Autoren macht deutlich, welche Wertschätzung Franz Eberle in Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik erfahren hat – und sicherlich auch noch in Zukunft erfahren wird. In inhaltlicher Hinsicht spiegeln die meisten Beiträge die beiden wesentlichen erziehungswissenschaftlichen Bezüge seiner Arbeit wider: die Gymnasialpädagogik und die Wirtschaftspädagogik. Zu beiden Bereichen hat Franz Eberle – insbesondere, aber nicht nur, für die Schweiz – wegweisende Arbeiten vorgelegt; insofern sind die Verweise auf seine Arbeiten in den verschiedenen Beiträgen unumgänglich.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publikationstyp: Buchbeitrag
ISBN: 978-3-0355-1538-1
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16295
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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