Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Psychologie der Marke
Authors: Müller, Andrea
Jonas, Kai J.
Boos, Margarete
Published in: Wirtschaftspsychologie
Volume(Issue): 2008
Issue: 4
Issue Date: 2008
Publisher / Ed. Institution: Pabst Science Publishers
ISSN: 1615-7729
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht zur empirischen Forschung zum Markennamen, der als zentraler Bestandteil des Markenimages von entscheidender Bedeutung für Marketingmaßnahmen eines Unternehmens ist. Nach einer kurzen Darstellung möglicher Auswirkungen eines Markennamens auf das Konsumgeschehen und den Konsumenten erfolgt im Anschluss an begriffliche Klärungen eine Zusammenschau empirischer Befunde zum Markennamen verbunden mit konkreten Empfehlungen zur Gestaltung von Markennamen. Der Fokus liegt dabei auf der Prägnanz, Distinktheit und Bedeutungshaltigkeit des Markennamens und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung, Anmutung, Bewertung sowie Lern- und Abrufbarkeit des Markennamens. Semantische und phonetische Aspekte der Markennamengestaltung werden ausführlich diskutiert. Wir schließen damit, dass die vorgelegten Empfehlungen alleine noch nicht ausreichend für die Entwicklung eines optimalen Markennamens sind, sondern um zielgruppenspezifische Marktforschung und die Berücksichtigung der allgemeinen Marketingstrategien zu ergänzen sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16062
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: 
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