Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten
Autor/-in: Erlemann, Jennifer
Johner, Roger
Müller Werder, Claude
Erschienen in: E-teaching.org
Erscheinungsdatum: 27-Nov-2014
Verlag / Hrsg. Institution: IWM
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: E-Learning
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Die Zahl der Hochschulstudierenden hat in den letzten Jahren laufend zugenommen und Dozierende stehen in Hörsälen einer immer grösser werdenden Zahl an Studierenden gegenüber. Eine typische Situation ist dann, dass sich, wenn die Dozierenden eine Frage stellen oder Meinungen einholen, jeweils die gleichen zwei oder drei Studierenden dazu äussern; die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden ist stark eingeschränkt. Die Mehrzahl der Studierenden fühlt sich in einer solchen Konstellation eher als „passive Konsumenten“ denn als aktive Beteiligte des Lehr-/Lernprozesses. Wenn Studierende aber nicht in die Lernsituation involviert werden, werden sie sich weniger im Lernprozess engagieren und dementsprechend ihr Lernpotential nicht ausschöpfen (Astin 1999). Eine Möglichkeit Studierende in Grossvorlesungen miteinzubeziehen ist der Einsatz von elektronischen Abstimmungssystemen (auch Personal Response System, Classroom Response System, "Clickers" genannt).
URI: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15883
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Erlemann, J., Johner, R., & Müller Werder, C. (2014). Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. E-teaching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
Erlemann, J., Johner, R. and Müller Werder, C. (2014) ‘Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten’, E-teaching.org [Preprint]. Available at: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.
J. Erlemann, R. Johner, and C. Müller Werder, “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten,” E-teaching.org, Nov. 2014, [Online]. Available: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
ERLEMANN, Jennifer, Roger JOHNER und Claude MÜLLER WERDER, 2014. Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. E-teaching.org [online]. 27 November 2014. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
Erlemann, Jennifer, Roger Johner, and Claude Müller Werder. 2014. “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten.” E-teaching.org, November. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.
Erlemann, Jennifer, et al. “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten.” E-teaching.org, Nov. 2014, https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.