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Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden
Autor/-in: Lock, Daniel
Herausgeber/-in: Hofmann, Roland
DOI: 10.21256/zhaw-156
Umfang: 100
Erscheinungsdatum: 2012
Reihe: Financial Consulting
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
ISBN: 978-3-905745-63-4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Investment; Controlling; Consulting; Financial; Instruments
Fachgebiet (DDC): 332: Finanzwirtschaft
Zusammenfassung: Im Rahmen des Financial Consultings werden Kapitalanlagen in Abstimmung mit den übrigen Elementen wie Vorsorge, Versicherungen, Steuern etc. getätigt. Während der Anpassungsbedarf in den übrigen Bereichen durch feste Termine oder Ereignisse ausgelöst wird, empfiehlt es sich, die Kapitalanlagen einer zusätzlichen periodischen Kontrolle zu unterziehen. Um dabei das Resultat der Kapitalanlagen im Hinblick auf seine Ziele optimieren zu können, muss der Privatanleger die typischen psychologischen Fallen vermeiden. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden aus den Themenbereichen Financial Consulting, Investment Controlling und Behavioral Finance die für die empirischen Untersuchungen relevanten Aspekte herausgearbeitet und Zusammenhänge aufgezeigt. Auf der Basis der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse werden im empirischen Teil Vermögensreportings verschiedener Finanzdienstleister untersucht, mit dem Ergebnis, dass diese wesentlichen Voraussetzungen für ein sinnvolles Investment Controlling nicht erfüllen und psychologische Aspekte kaum berücksichtigen. Zu einem ähnlichen Befund kommt auch die Analyse der Anlagekonzepte von Privatkunden. Aus den Erkenntnissen des theoretischen und den Ergebnissen des empirischen Teils werden Lösungsansätze für ein optimiertes Vermögensreporting und für ein aussagekräftiges und strukturiertes sogenanntes Investment Policy Statement abgeleitet. Zudem werden ein periodischer Anlage- und Kontrollprozess sowie die Verwendung von Szenarien für eine individuelle Ermittlung des Risikoprofils vorgeschlagen. Mit Hilfe des Investment Controllings – basierend auf einem umfassenden Investment Policy Statement und auf einem optimierten Vermögensreporting – wird der Kunde bei der Erreichung seiner Ziele unterstützt. Dabei wird die Kundenbeziehung auf eine neue Basis gestellt, die über reines Vertrauen hinaus geht – hin zu einer Zusammenarbeit zwischen Kunde und Financial Consultant, welche die Ziele des Kunden in den Mittelpunkt der Beratung stellt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/156
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Financial Consulting

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Lock, D. (2012). Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden (R. Hofmann, ed.) [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-156
Lock, D. (2012) Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden. Edited by R. Hofmann. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-156.
D. Lock, “Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-156.
LOCK, Daniel, 2012. Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lock, Daniel. 2012. “Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden.” Edited by Roland Hofmann. Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-156.
Lock, Daniel. Investment Controlling im Financial Consulting : Zweckmässige Instrumente für Financial Consultants und Kunden. Edited by Roland Hofmann, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-156.


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