Title: Mitreden - Mitgestalten - Mitentscheiden : ein Reiseführer für partizipative Stadt-, Gemeinde- und Quartiersentwicklung
Authors : Hongler, Hanspeter
Kunz, Markus
Prelicz-Huber, Katharina
Wolff, Richard
Fricker, Jonas
Publisher / Ed. Institution : Interact Verlag
Publisher / Ed. Institution: Luzern
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Integration; Stadtentwicklung; Partizipation; Quartierentwicklung
Subject (DDC) : 307: Communities
711: Area planning
Abstract: Partizipative Entwicklungsprozesse in Städten, Gemeinden und Quartieren können zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bewohner und Bewohnerinnen beitragen. Allerdings bergen sie auch Stolpersteine: Neben der richtigen Organisation spielen vielfältige Formen von Partizipation, Motivation, Kommunikation sowie das entsprechende Konflikt-, Finanz- und Ressourcenmanagement eine grosse Rolle. Die Ausgangslagen für Entwicklungsprozesse sind sehr unterschiedlich. Gleichwohl hat auch ein partizipatives Quartier- oder Stadtentwicklungsprojekt seine Gesetzmässigkeiten, die immer wieder Verwendung finden können. Die Autorin und die Autoren präsentieren mit ihrem Handbuch «Mitreden - Mitgestalten - Mitentscheiden» einen Reiseführer, der die Leserinnen und Leser vor und während der Organisation und Durchführung eines partizipativen Entwicklungsprozesses begleiten soll. Partizipativ heisst dabei, dass alle, die wollen, mitmachen können. Der Entwicklungsprozess ist der Weg, der vom ersten Anstoss bis zur konkreten Formulierung von Projekten zu Veränderungen im Quartier führt. Schritt für Schritt zeigt das Buch auf, wie sich die Bevölkerung im Quartier in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung für ihre Anliegen erfolgreich einsetzen kann. Wie beginnt und organisiert man ein solches Projekt? Wie können Betroffene zu Beteiligten werden? Wo können Probleme entstehen? Wie erreicht man brauchbare Resultate? Zu diesen und einer Vielzahl weiteren Fragen und Überlegungen bietet das Autorenteam hilfreiche Antworten und praktische Hinweise.
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Institute of Sustainable Development (INE)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-906413-49-5
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15563
Appears in Collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.